Brand in einer WG wer bezahlt die Schaden?

6 Antworten

Jemand kocht mit einem defekten Herd und verursacht ein Feuer - also ich würde das als bedingten Vorsatz werten. Was sagt denn das Genie dazu?

Verständnisfrage/n .... besagter Mitbewohner briet ein Ei in einer Pfann und verlies die Küche ( vergaß die Pfanne auf dem Herd ) und es entstand ein Feuer?

Die Feuerwehr musste die Küchen??zimmertür aufbrechen?

Wieso brach die Feuerwehr irgendwelche Türen auf, wenn die Bewohner den Brand selbst gelöscht haben

Wenn die Pfanne unbeaufsichtigt war, dann haftet der Mieter. Der Schaden wird dann aber ggfs. von der Privathaftpflichtversicherung des Mieters reguliert.

Mayaa759
Fragesteller

Also die Pfanne war beaufsichtigt! Und die Privathaftpflichtversicherung ist Basis also es wird so was nicht übernommen. Aber trotzdem ist der nicht schuld, weil die Herdplatten defekt sind

ChristianLE  23.06.2020, 11:15
@Mayaa759
Aber trotzdem ist der nicht schuld, weil die Herdplatten defekt sind

Natürlich ist er schuld. Wenn er weiß, dass die Herdplatten defekt sind, dann darf er diese nicht benutzen.

Oder anders: Wenn Du weißt, dass deine Waschmaschine undicht ist, benutzt Du diese dann trotzdem?

Brandschäden am Gebäude zahlt der Eigentümer oder dessen vermutlich vorhandene Gebäudeversicherung.

Um Schadenersatzansprüche gegenüber euch (falls welche kommen), kümmern sich eure hoffentlich vorhandenen Privathaftpflichtversicherungen.

Wenn die Abzugshaube von jemandem von euch angeschafft wurde, reguliert diesen Schaden dessen Hausratversicherung.

Das zahlt eure Privathaftpflichtversicherung, aber nur nach Prüfung der Sachlage.

Aber ich glaube, auch die Versicherung wird sich querstellen, weil ja eine defekte Herdplatte benutzt wurde.

Also könntet ihr in der Pflicht sein.