Mitarbeiter hat sich in den Finger geschnitten und der hat angefangen zu bluten. Was kann ich da sagen?

8 Antworten

Das tut mir aber leid für sie Dummheit wird halt bestraft

Mitarbeiter hat sich in den Finger geschnitten und DER hat angefangen zu bluten.

Hier hast du ein Pflaster.

Uharhald
Fragesteller

Woher denn?

Uharhald
Fragesteller
@missmarple17

Ich weiß nicht, wo der Verbandkasten ist. Ich bin nur ein Lehrling.

missmarple17  05.08.2021, 12:45
@Uharhald

Aber du arbeitest sicher nicht ganz alleine in der Firma. Wie wäre es, wenn du jemanden fragst?! („Entschuldigung, mein Kollege hat sich in den Finger geschnitten. Können Sie mir sagen, wo ich den Verbandskasten finden kann?“)

Uharhald
Fragesteller
@missmarple17

Je nach dem, ich mit der Person duze oder sieze, kann ich „Du“ sagen?

ArniD  05.08.2021, 12:50
@Uharhald

Auch oder gerade weil du ein Lehrling bist, solltest du wissen wer in der Firma der Ersthelfer ist und wo der Verbandkasten ist.

Hawkhail  05.08.2021, 13:08
Mitarbeiter hat sich in den Finger geschnitten und DER hat angefangen zu bluten.

Wusstest Du, dass Du auch fremder Leute Fragen bearbeiten kannst? Das habe ich mit dieser Frage gemacht und nun ist sie korrekt. Dafür bekommt man übrigens auch Punkte:)

Du kannst ihm sagen, dass er sich an die Ersthelfer im Betrieb wenden möchte damit er ein Pflaster bekommt und diese Verletzung in das Verbandbuch eingetragen wird.

"Ups."

Uharhald
Fragesteller

Oder „Wie hast dich verletzt?“

pendejo  05.08.2021, 14:00
@Uharhald

Ach so, du lernst deursch. Das solltest du in Deiner Frage dazuschreiben.

Gut, aber nicht ganz korrekt. Richtg wäre: "Wie hast du dich verletzt?" oder "Wie ist das passiert?"