Ab welchem Alter sollte man ein eigenes Auto haben?

11 Antworten

Erst wenn du es dir leisten kannst, unabhängig wie alt du bist. Du musst nicht nur den Kauf bezahlen, du hast dann laufende Kosten. Man spricht auch im Zusammenhang vom Auto auch vom Sparbuch.

cannelloni  03.09.2015, 17:11

vom Sparbuch mit Loch!! Ein Auto ist bestimmt kein Sparbuch!

Man sollte ein eigenes Auto haben, wenn man damit verantwortlich im Straßenverkehr umgeht. Nur wird das jeder von sich behaupten.  Also hat das mit dem Alter nichts zu tun.

Dann, wenn man es sich selber leisten kann, also nicht nur Kaufpreis, sondern auch alle laufenden Kosten inklusive evtl. Reparaturen tragen kann und das alles ohne seine Eltern zu belasten. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern eher mit dem Geldbeutel.

Ab 12 Jahren, wenn es dir deine Eltern erlauben und du das passende kleingeld hast um es nicht auf raten zahlen zu müssen (Ratenzahlung ist erst mit 18 möglich). Ab da bist du eingeschränkt geschäftsfähig. Fahren darfst du es leider erst wenn du den führerschein hast ^^

Huhu,

ich hab mein erstes eigenes mit 18 Jahren gekauft, ich konnte es mir selbst leisten und hatte logischerweise da schon den Führerschein.

Wann sich wer ein eigenes Auto kaufen sollte, hängt für mich nicht nur vom Geld sondern auch vom Menschen her ab. Viele Jugendliche fahren wie die Henker, da gibt es im Gegenzug aber auch genug ältere Leute.