Wieviel Geld sollte man als Jugendlicher für Auto und Führerschein sparen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Führerschein sollte Pi*Daumen 1.000 - 1.500€ kosten.

Für das Auto kannst du rechnen:

  • Anschaffung: je nach Modell 3.000 - 5.000 € (sollte ein gutes Einsteigermodell in dieser Preisklasse möglich sein!)
  • Versicherung: als Fahranfänger jährlich ca. 1.000 - 1.500€
  • Steuern: je nach Modell: 60-120€ / Jahr
  • Kraftstoff: je nach Fahrleistung: nicht abschätzbar ohne weitere Infos
  • Wartung und Pflege: etwa 100 - 200€ / Monat

Das kann man anhand deiner Daten nur sehr sehr schwer schätzen, aber dann hast du ca. einen Anhaltspunkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Führerschein 1500 +-300 Euro.

Auto kann man pauschal nicht beantworten, du kriegst Autos fürn Fuffi, für 1000 Euro, für 10 Mille uvm... Die monatlichen Kosten sind auch schwer abzuschätzen, vor allem, weil sie stark von der jährlichen Fahrleistung abhängen. Geht ab ca. 200€/Monat los, kann sich aber auf ein Vielfaches steigern.

Naja ein Führerschein kostet 1500-2000 Euro.

Und ein Auto, kommt drauf an was dein Geschmack ist, zB. Ein Audi A1 Gebraucht auf dem Jahre 2014 kostet 11.000 aber es gibt ja auch noch schönere Wagen, und das Billiger :)

Der Schein etwa 1200-2000€. Auto je nach Ansprüchen halt. Da ist von 500€ bis ~ viel Spielraum.

Führerschein so 2000€ +- 500 und auto hängt von dam ab was du willst aber geht definitiv unter 5000€