Sparen beim Auto Leasing?

4 Antworten

Ich lease seit rd. 10 Jahren und habe die Erfahrung gemacht, dass du mit keinem Autohaus und keinem Hersteller verhandeln kannst. Der Preis, der aufgerufen wird steht.

Die Unterschiede sind jedoch bei den Anbietern groß und schwanken stark:

http://www.gute-rate.de/

https://www.mydealz.de/gruppe/auto-leasing

https://www.preiswert-leasen.de/leasingfaktor/leasingfaktor-bis-05/

https://www.sparneuwagen.de/

https://luxuryleasing.de/

automobil2020  10.04.2022, 17:54

Wenn kein Autohaus mit dir verhandeln wollte, dann hast du wohl 10 Jahre etwas falsch gemacht.

automobil2020  10.04.2022, 18:02
@Christiangt

Auch beim Leasen kann man um die Summe verhandeln. Das hat nichts mit Kaufen zu tun.

lesterb42  11.04.2022, 09:11
@automobil2020

Ich habe diese Erfahrung in den letzten 10 Jahren nicht gemacht. Ich habe die Öfen deutschlandweit besorgt, von BW bis in den hohen Norden und bin immer mit dem Angebot zu einem lokalen Händler. Da war nichts zu machen.

Aufgrund der Lieferschwierigkeiten der Hersteller gibt es tatsächlich z.Zt. keinen grossen Verhandlungsspielraum bei Neuwagen. Zudem sind die Lieferzeiten utopisch und wahnsinnig unverbindlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gar nicht erst leasen sondern kaufen oder lassen!

Wer sich nen Cupra holt aber sparen will widerspricht sich selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht leasen ist am sparsamsten.

lesterb42  10.04.2022, 17:47

Kommt sehr auf den Vertrag an.

sa652ma  10.04.2022, 17:59
@lesterb42

Und auf das Fahrverhalten, die KM, die laufenden Kosten… ohne eigene Firma würde ich kein Auto leasen, rentiert sich für Privatpersonen einfach nicht.

lesterb42  11.04.2022, 09:12
@sa652ma
rentiert sich für Privatpersonen einfach nicht.

Und tanken rentiert sich für eine Privatperson auch nicht?

sa652ma  11.04.2022, 09:19
@lesterb42

Was hat die nicht vorhandene Rentabilität von Leasing für Privatpersonen mit tanken zu tun? Es ist nun mal wesentlich sinnvoller sich ein Auto zu kaufen das man sich auch leisten kann und nicht zur quasi Miete mit einem Auto zu fahren das man sich nicht leisten kann, finanziell betrachtet ist Leasing so gut wie immer Unfug, als Unternehmen hat man wenigstens den steuerlichen Vorteil.

lesterb42  11.04.2022, 09:20
@sa652ma

Für Leute, die sich alle 10 Jahre einen Gebrauchtwagen für 5.000 € kaufen, bleibt Leasing unbegreiflich.

Was Leasing angeht werden immer vier Vermutungen geäußert:

1. Ist teuer.

2. Lohnt sich nur für Gewerbetreibende.

3. Das Fahrzeug gehört einem nicht.

4. Bei der Rückgabe werden Kratzer und andere kleine Beschädigungen sowie Mehrkilometer teuer in Rechnung gestellt.

Zu. 1. Das Leasing teuer ist, liegt nicht am Leasing selbst, sondern daran, dass es sich hier meist um Neuwagen handelt. Und Neuwagen sind auch als Kauffahrzeuge teuer.

zu 2. Als Gewerbetreibender kann man - anders als Privatleute - seine Fahrzeugkosten von der Steuer absetzen. Dies gilt aber auch bei Fahrzeugen, die gekauft wurden, ist also nicht leasingtypisch.

zu 3. Bei einem Kauffahrzeug hat man ebenfalls einen Wertverlust, der jedoch nicht monatlich , wie beim Leasing, sondern schon beim Kauf in einer Summe fällig wird und sich beim Verkauf realisiert.

zu 4. Das sieht beim Verkauf eines neueren Gebrauchtwagens ganz genauso aus.

Leasen heißt mieten und beim Mieten erwirbt man nur ein Nutzungsrecht für eine bestimmte Zeit und kein Eigentum. Und beim Kauf hat man im selben Zeitraum einen Wertverlust. Was günstiger ist, wäre zu prüfen.

sa652ma  11.04.2022, 10:36
@lesterb42

Ich kaufe mir generell kein Auto, zahlt sich einfach nicht aus weil ich meine beruflichen und privaten Wege mit Rad, Öffis und zur Not mit dem Taxi zurücklege, ist wesentlich günstiger als etwas zu kaufen das die meiste Zeit eh nur steht und Kosten verursacht.

Ad 1: Autos sind sowieso relativ teuer, abgesehen von der Anschaffung hat man immerhin auch genug laufende Kosten (TÜV/Pickerl, Reparaturen, Parkplatz, tanken, Versicherung…), beim Leasing kommt noch die ggf teurere Versicherung dazu, Kilometer die man nachkaufen muss…

Ad 2: es macht einen Unterschied, gekaufte Fahrzeuge sind nicht immer so vorteilhaft mit einem Gewerbe, vor allem sobald sie etwas teurer sind, es wirkt sich auch anders auf das Vermögen aus

Ad 3: der Wertverlust sollte sowieso jedem bewusst sein, vor allem Neuwagen zu kaufen ist so ziemlich das dämlichste was man tun kann, nach 2-3 Jahren sind die wesentlich günstiger

Ad 4: das stimmt grundsätzlich

Das muss natürlich im Einzelfall geprüft werden.

lesterb42  11.04.2022, 11:51
@sa652ma
Kilometer die man nachkaufen muss…

Ist beim Verkauf eines neueren Gebrauchtwagen nicht viel anders.

sa652ma  11.04.2022, 11:52
@lesterb42

Schon klar, die Leasing-Unternehmen lassen sich die Kilometer halt fürstlich bezahlen.

lesterb42  11.04.2022, 12:47
@sa652ma

Kann man auch nicht verallgemeinern. Ich hab da schon einen Mercedes gesehen, da wollten die für den Mehrkilometer 0,005 €. Gibt aber auch Angebote mit über 1 €.

holyshitcf
Fragesteller

wäre dann eine Art Geschäftsauto. Ich benutze das auto zu 90% beruflich/gewerblich also ist da alles entspannt

sa652ma  10.04.2022, 19:00
@holyshitcf

Dann einfach verhandeln versuchen.
Hmm… Seat/Cupra ist eher untypisch, gewerblich bin ich eher Renault, VW, BMW oder Mercedes gewohnt. 🤔