Wieviel zahlt ihr für ein Auto?

7 Antworten

Ich besitze kein Eigenes, ich lease alle nötigen PKW über die Firma.

Dabei achte ich schon auf die Kosten.

In diesem Jahr stehen ganze vier Fahrzeuge im Wechsel an. Meiner, den ich auch privat nutze, ist da mit Abstand der teuerste. Bruttolistenpreis 37.600 Euro. Und dafür bekomme ich noch nicht einmal den Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs, ich mach nen Downgrade.

Der Rest läuft im Kleinwagensegment und ist sehr deutlich teurer, als vor vier Jahren.

Was auch daran liegt, dass Kleinwagen kaum noch gebaut werden und es von einigen Fahrzeugen keine Basismodelle mehr gibt.

Wir (Ich und meine Frau) besitzen 2 Autos, einen RS6 und einen VW California, den RS6 benutze ich als Firmenwagen und auch Privat, den VW meine Frau und wenn wir in den Urlaub fahren. Den RS6 haben wir nicht neu gekauft sondern als Jahreswagen in sehr gutem Zustand gekauft und haben da nur 2/3 des Preises gezahlt. Den VW haben wir vor 3 Jahren neu geleast (inzwischen abgezahlt). Also mehr als 50.000€ würde ich nie für ein Auto ausgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Mmits  04.03.2023, 21:54

RS6 als Jahreswagen für 50.000€?

DasZitrone  04.03.2023, 21:55
@Mmits

Nö, aber da er über die Firma läuft zahl ich dementsprechend weniger (keine Mehrwertsteuer, etc., ...)

DasZitrone  04.03.2023, 21:59
@Mmits

Ja, einen RS6 für 50.000€ würd ich schon nehmen... Aber da ich ihn eben nur teilweiße privat nutze, zahl ich kaum KFZ-Steuer und der Kaufpreis war eben auch viel niedriger als für Private.

Mein teuerstes Auto hat bisher 24K als Jahreswagen gekostet (Octavia), ist aber schon bisschen her. Mein letztes eigenes Auto war ein Caddy für 21K als Halbjahreswagen. Seit ein paar Jahren habe ich einen Superb als Company Car, kostet mich im Monat incl. allem in etwa 500 € Netto, ist aber eben sehr bequem ;).

Ich würde nicht mehr als max. 30K ausgeben.

Also mein Wagen ein Hyundai SantaFe, hat damals Neu 38.000 € gekostet, vor 15 Jahren, der von meiner Frau, ein Fiat Panda, den haben wir gebraucht gekauft, genau 5000€. Der hatte nur 22.000Km runter. Jetzt wird keiner mehr gekauft, die müssen laaaange halte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das Auto drauf an. Wenn mir ein Auto gefällt, hole ich mir das.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Autos und besitze viele.