Mit wieviel Grad kann man Wolle hoechstens waschen.

17 Antworten

30 Grad aber wenn Schurwolle nie in den Trockner. Mein Pulli wurde um 4 Größen kleiner :-(

Je nach dem wird Handwäsche im Waschbecken mit Waschmittel für Wolle und Feines manchmal besser sein - ansonsten wird Wolle gerne kratzig. Handwäsche ist so um die 30-35°. Und zum Trocknen bitte nicht aufhängen, sonst verzieht sich ein Pullover etc gerne. Nur liegend trocknen. Gruss

Sieslack
Fragesteller

liegend - ok kann ich ja mit dem Pullover zusammen machen.

Reine Wolle handwarm und mit der Hand waschen - dann bist Du immer auf der sicheren Seite. Ich nehme meistens Shampoo - das pflegt genau so schön wie Wollwaschmittel (auch Wolle ist ja eigentlich so was wie Haare) und ist preiswerter. Und das gute Stück nur ausdrücken - nicht wringen oder gar schleudern. Liegend trockenen

Es gibt diese "Superwasch"-Wolle, die gegen Verfilzen irgendwie geschützt ist. Aber ich traue diesem "Braten" grundsätzlich nicht, seit meine Oma mal meinen Lieblingspullover in der Waschmaschine hatte (okay - ist schon etliche Jahre her).

Modern ist ja gerade diese Filzwolle zum Stricken. Da gibst Du die fertig gestrickten Sachen in die Waschmaschine. Die Teile verfilzen dann und laufen dabei auch ein, sogar schon bei 30-Grad-Wäsche. Da kannst Du wunderbar sehen, was passieren kann.

Sieslack
Fragesteller

Ja hatte neue Wollsocken in der 90 Grad Waesche. Sind jetzt Hauspuschies fuer Baby

Du kannst ruhig in der Maschine waschen. Wollprogramm und am besten mit Coral-Balsam.
Spezielle Wollwaschmittel finde ich gar nicht so gut, die Wolle leiert leicht aus. Wolle kannst Du auch kochen, ABER Vorsicht: Temperaturschwankungen ( rasches erhitzen bzw. abkühlen) kann Wolle überhaupt nicht vertragen. Auch rubbeln, schleudern und wringen solltes Du unterlassen. Nur ausdrücken bitte!!!! Solltest Du Wolle heißer waschen wollen, so erhitze langsam und lasse es im Waschwasser abkühlen, erst dann ausspülen.

Hallo, Handwäsche. Kaltes Wasser. Wenig Wollwaschmittel. Zügig durchwaschen, leicht drücken. Nicht länger als 5 Min. Das Spülen ist wichtig. Wenigstens 3 mal. Liegend trocknen. Es gibt extra dafür Netze für den Wäscheständer.

Pullover muss nicht immer nach dem ersten Tragen gewaschen werden, einfach nur an der frischen Luft auslüften.

Wollsachen mit Wollsiegel und Maschinenwäsche unbedingt Wollwaschprogramm nutzen. Wenig Wollwaschpulver. Höchstens 4 bis 5 Pullover in einer Trommel.

Grundsätzlich Wollsachen nicht zerknauscht und zerdrückt im Wäschekorb liegen lassen.

Viel lange Freude an den Wollsachen.