Wie 100% echte Wolle waschen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wasche Wollpullis immer so wie meine Haare: mit der Hand, Shampoo und nicht zu heiß.
Bisher sind die Sachen so immer schön geblieben und nichts ist verfilzt oder verfärbt. Zum trocknen lege ich das Zeug dann flach auf ein Badetuch bis es nur noch feucht ist, dann kann mans aufhängen ohne das es an Form verliert.
In die Waschmaschine würd ich meinen guten Pulli nicht packen, nichtmal im Schongang und kalt, zumal ich sonst nichts hätte das dazu passte, für ein Teil extra waschen wär dann doch etwas dekadent ;)

Der Bottich bedeutet 30 Grad zwei Striche Fein- oder Wollwaschgang. Aber besser nicht schleudern

Hallo Jawafred14

Du solltest das Wolleprogramm verwenden. Mit 30° und du kannst die Wolle schleudern. Wolle verfilzt wenn zuviel Waschbewegung erfolgt, darum gibt es ein eigenes Wollprogramm. Nur Wollwaschmittel verwenden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Jede Waschmaschine hat ein Wollprogramm. Da dreht sich die Trommel nicht sondern schwenkt nur hin und her. So kannst du den Pulli waschen.

Ich würde das Sweatshirt an deiner Stelle höchstens mit 30 Grad waschen. Das sollte aber dann schon in Ordnung sein. Mach am besten dazu noch den Schongang rein, sodass die Umdrehungen ziemlich klein bzw. langsam gehalten werden. Da sollte dann nichts passieren.