kann man Handwäsche aus wolle,seide auch mit 30 grad Programm waschen?

4 Antworten

Ja, kann man (Wolle/Seide Programm supersanft mit möglichst kaum Schleudern und auch das Programm sollte nur kurz laufen) - möglicherweise - wenn allerdings der Hersteller (die Hersteller gehen immer auf Nummer Sicher) Handwäsche empfiehlt, sollte man sich daran halten. Sonst wirst Du u. U. Deine Kleidung nicht mehr so wiedererkennen, wie Du es willst... Nicht viel rumdrücken, wringen oder so, das ist dann schon sehr empfindlich...

Ja sollte gehen. Achte aber zwingend darauf dass die Trommel so wenig wie möglich sich bewegt,und reduzier das Schleudern auf das Minimum.

30° wäre ok, aber nur wenn die Maschine ein Programm für Wolle hat.

Ich würde es aber trotzdem nicht tun, wenn der Hersteller Handwäsche vorgeschrieben hat

Ja, das geht. Wolle im Programm Wolle mit Wollwaschmittel und ohne Weichspüler und Seide auf dem Programm Seide (wenn nicht vorhanden auch Wolle) mit Woll oder Feinwaschmittel und ohne Weichspüler. Mit Weichspüler würde es verfilzen.

Und: Nur maximal 1/4 voll machen die Maschine mit sowas, da die Wolle sonst verfilzt. Reibung soll hier vermieden werden

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas