Waschmaschine Programm Wolle Erfahrung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reine Wolle wird nicht vom Waschen (mit Wolle-Feinwäsche- Handwäscheprogramm) kaputt, sondern vom zu starken Schleudern und bei Hitze natürlich.

Die 400 Schleudertouren deines Wollprogrammes schaden auch nicht, 600 geht vielleicht noch, über 800 würde ich es gar nicht probieren (Mein Wolleprogramm ist auf 1200 eingestellt - und natürlich zurückschaltbar)

Im Handwäscheprogramm dreht sich die Trommel beim Waschen noch weniger als beim Wolleprogramm, und meist schleudert es gar nicht, es läuft nur das Wasser ab.

Das Handwaschprogramm verwende ich nur für reine Seide und Cashmere.

Also mit deinem Wollprogramm und 400 Schleudertouren bist du mit reiner Wolle auf der sicheren Seite.

Hallo keineahnungg75

Das ist ein eigenes Programm für maschinenwaschbare Wolle.

Am Pflegeetikett deiner Kleidung kannst du ablesen wie du die Kleidung waschen kannst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Textilpflegesymbol

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

hi, ich habe dieses Programm vor paar Monaten mal benutzt. bei meinen Kleidern hat es an sich gut geklappt, die waren auch aus wolle. wenn du dir so große sorgen um die Kleider machst, kannst du sie auch per Hand waschen oder in der Waschmaschine Handwäsche einstellen.

lg, es

keineahnungg75
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Denkst du das Handwäsche Programm "schadet" den Kleidern weniger als das Wolle Programm?

EmuSkye  23.04.2023, 12:51
@keineahnungg75

da bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube Handwäsche ist nicht so lang wie das Programm für wolle, und es kommt neben Schleuderzahl und temp eben noch drauf an, dass die wolle, vor allem bei gestrickter Kleidung, nicht verfilzt.