kann man Wolle auch bei 30 Grad in der Maschine waschen?

4 Antworten

Mit speziellen Wollwaschmittel und speziellen Programm für Wolle, ja. 30° ist aber grenzwertig. Da würde ich schauen, was im Kleidungsstück angegeben ist. Wenn da 30° oder mehr steht, dann ja. Ohne eindeutige Angabe würde ich es eher bei 20° oder kalt waschen. Ansonsten könnte zumindest die Wolle verfilzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man mit einem Wollprogramm und vorherigem Blick auf das Etikett schon machen.

Meine Lieblings bzw. teuren Wollsachen bringe ich aber lieber in die Reinigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber im Waschprogramm „Wolle“ und mit Wollwaschmittel. Maschine nur maximal 1/4 beladen, damit Reibung vermieden wird und KEINEN Weichspüler nutzen.

Bei zu viel Beladung oder Nutzung von Weichspüler verfilzt die Wolle

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo Thilo808

Mit einem Wollprogramm kann man das, man sollte nur auf die Temperatur im Waschetikett achten.

Wenn die Wolle nur mit Handwäsche gewaschen werden darf dann brauchst du das Programm "Wolle Handwäsche"

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte