Mit wie viel Ölschlamm ist zu rechnen bei einem 4000 l Heizöltank, der 25 Jahre alt ist?

5 Antworten

Ich mußte bei meinem Tank sogar mal während der Nutzung den ganzen Ölschlamm entsorgen lassen- waren deutlich über 100 Liter, ABER ich hatte einmal mangelhaftes Heizöl bekommen- das war gefroren und ausgeflockt und die Ausflockungen blieben z.T. dann auch bei Plusgraden erhalten.

Solltet Ihr immer gutes Heizöl gekauft haben , sollte es nicht viel sein.

Die Frage ist nicht nur wie alt der Tank ist. Mich interessiert wie alt das Öl ist. Altes Öl fängt mit den Jahren an klebrig zu werden. Das kann echt zu Problemen führen. Der Schlamm am Boden ist kein Problem, weil der Ansaugschlauch normaler weise nicht bis zum Boden reicht.

Heute ist Heizöl sehr sauber und beinahe Schwefelfrei, da kommt kaum Schmutz mit. Wichtig ist, dass du im Sommer Öl bestellst, wenn die Heizung stillsteht. So kann sich der aufgewirbelte Ölschlamm wieder setzen. Denke ein paar Tage sollte genügen.

Wenn du nicht warten kannst, kein Problem, der Schmutz wird im Ölfilter vor dem Brenner aufgefangen. Diesen vielleicht jedes Jahr wechseln, wäre gut.

Altes Öl, ist das grössere Problem, weil es den Filter total verstopfen kann. Das ausgeflockte Parafin kann den Ölfilter zu machen. Dann hast du eben Brenner Störungen.

Pemmaus
Fragesteller

es geht bei uns darum, wie leer wir den Tank bekommen werden, da wir auf eine anderen Heizungsart umrüsten. Schätzungsweise sind jetzt noch 1000 l im Tank... die möchte ich möglichst verbrauchen und nicht entsorgen.

jogibaer  18.04.2018, 12:55
@Pemmaus

Bei 1000 Litern würde ich erstmal weiter heizen. So bei 200 Litern würde ich dann schon Vorsicht walten lassen. Eine Möglichkeit wäre eine Blechdose an eine Schnur zu befestigen und diese ins Oel runter lassen. Je nach Farbe und Geruch merkst dann schnell, was los ist.

Vermutlich kannst du weiter heizen bis zu 100 Liter. Diese 100 Liter würde ich durch einen grossen Kaffee Filter lassen, wo aller Dreck und auch das Parafin hängen bleibt. Das gefilterte Öl kannst du beruhigt weiter verbrennen. Die Kaffee Filter können normal entsorgt werden.

Das kommt auch darauf an wie oft die beim Tanken besch... haben es gab eine Zeit da wurde in Holland ins Heizöl - Altöl zu gemischt um Zoll zu sparen. einmal hat es mich auch erwischt - dann bleiben am Kunststofftank so dunkle Ränder Kleben und dann hast Du ca. 4 cm (nach 25 Jahren) schlamm im Tank. - silo123 hat halt auch dem entsprechend schlechte Erfahrung gemacht.

Eigentlich wie beim Auto - Wer E10 Tankt ist Irgendwo selber schuld. Da ich Tankbuch führe kann ich euch sagen mit höher Wertigen Sprit schluckt das Auto auch viel weniger (Ihr spart gegenüber - im Leben - gegen E10 1 - 2 Liter auf 100 km!!!!) Das ist die Wahrheit. Beim Heizöl ist es das gleiche nur in (finanziell) höheren Dimensionen.

Bei unserem über 40 Jahre altem 2000 Liter Tank waren es vielleicht 5 Liter... Das haben wir in alte Ölkanister (vom Auto) abgefüllt und im Baumarkt zurück gegeben.

Den Tank haben wir dann mit einem Schweißbrenner in handliche Stücke gebracht und ihn vom Schrottler abholen lassen.

Alles in allem haben wir also für die Entsorgung nichts bezahlt.

Kotstulle2  18.04.2018, 09:12

hast du gut gemacht

hätte sich vielleicht ein schrotter finden lassen, der ihn selbst zerlegt?

blacksheepkills  18.04.2018, 09:14
@Kotstulle2

Glaube ich kaum. Die Schrottler sind bequem und faul geworden. Früher hat man für den Schrott noch 10 Mark für die Kaffeekasse bekommen... Heute bekommst du gar nichts und wenn irgendwo ein bisschen Holz oder Plastik dabei ist lassen die es einfach stehen und nehmen es nicht mit...

bei meinem kunststoff tank 3000 ltr waren es ein paar mm.hab das ganze mit sägespänen aufgesaugt und abgerieben und danach im holzheizkessel verbrannt.den tank mit stichsäge in handliche stücke gesägt und bei einem örtlichen verwerter entsorgt.ging nach gewicht und glaub es waren so etwa 20 euro.schon ein paar jahre her

Pemmaus
Fragesteller

Es ist mitlerweile Vorschrift, eine Firma zu nehmen.

wollyuno  18.04.2018, 12:57
@Pemmaus

kann sein,nur wer kontrolliert das.bei meinem ausbau vom tank alles selbst gemacht und nur noch holzheizung,wer soll das wissen außer mir.der frühere tankraum ist reiner holzlagerkeller geworden