Mit wie viel % Herstellernachlass kann man rechnen (Automobil)?

7 Antworten

Darauf gibt es keine zutreffende allgemeine Antwort. Das ist von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell sehr unterschiedlich, und jeder Händler macht sowieso sein eigenes Ding. Und konstant bleibt das auch nicht. Ein Modell, das Du vielleicht heute nirgendwo mit mehr als 5% Nachlass bekommst, ist vielleicht nächstes Jahr als Neuwagen mit 20 % Nachlass zu haben.

Man muss da seeeeehr viel Vergleichsarbeit reinstecken, und jeden Einzelfall für sich prüfen, wenn man ein wirklich günstiges Angebot haben will.

Die gängigen Preisvergleichsplattformen im Internet machen die Sache ein bisschen einfacher.

Da wegen der Halbleitergeschichte derzeit kaum lieferkapazitäten vorhanden sind werden nur Hochpreisige Fahrzeuge produziert da da die Gewinnmarge höher ist und nur so Kostendekung der jeweiligen Hersteller ermöglicht wird..

würde mich wundern wenn da Viel gehen würde.. Vor corona waren 20 % durchaus realistisch..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Neuwagen: Welcher Rabatt ist möglich? - Tipps für den Kauf (autokauf.org)

ich selbst bin bislang bei Neukauf nie unter 20% Rabatt zum Listenpreis raus gegangen
Mein persönlicher Rekord war mal grob 1/3, aber das Modell war eh nen kompletter Ladenhüter des Herstellers

Aber ich bezweifle, daß aktuell noch großartig mit Rabatten zu rechnen ist: Lieferschwierigkeiten aller Orten
daher würde ich nicht groß mit mehr als 10-15% rechnen, falls überhaupt

Streetkid
Fragesteller

muss man dafür nicht eine Besonderheit vorweisen, um so viel rauszubekommen? Also Privatperson?

Rabatte beim Neuwagenkauf ? Die Hersteller aus D arbeiten z.Zt. mit mindestens 12 Monaten unverbindlicher Lieferzeit. Zudem wollen sie den Handel auf Agenturmoelle umstellen und machen es teilweise auch schon. Rabatt war gestern und ist Geschichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Auf wie viel sollte man bestehen" - Bestehen kannst du auf 100 %, bekommen wirst du vielleicht 5-8, wenn z.zt. überhaupt.

Die Preisschleuderei geht nämlich zur Neige.