Mit welcher Sprache ähnelt sich die Türkische sprache?

6 Antworten

Türkisch gehört zur Familie der Turksprachen. Die sind alle einigermaßen eng mit­ein­ander verwandt. Wer wirklich gut Türkisch kann (also auch mit osmanischer Li­te­ra­tur u.ä. zurechtkommt und enen großen Wortschatz an außer Gebrauch ge­fal­le­nen Wörtern hat), der wird sich von Litauen (Karäisch) über die Ukraine (Tatarisch) und Zentralasien (Kasachisch, Kirgisisch, Uzbekisch, Türkmenisch) bis nach China (Uiġurisch) passabel verständigen können.

Am engsten mit dem Türkischen verwandt ist die Sprache in Azərbaycan, das ist im wesentlichen ein osttürkischer Dialekt mit vielen russischen Fremdworten. Nicht mehr ganz so knapp dran ist das Türkmenische. Diese bilden (zusammen mit Türkisch) den oğuzischen Zweig.

Die anderen Zweige sind das Kipçakische (da gehören die Sprachen der Tataren und die meisten zentralasiatischen Vertreter hinein) und die Karlukische Gruppe (ein paar Sprachen in Zentralasien und das Uiġurische). Ein vierter Turkzweig ist in Sibirien zu finden, aber da gibt es nicht so viele Sprecher.

Nicht mit Türkisch verwandt sind unter anderem: Finnisch, Ungarisch, Rumänisch, Al­ba­nisch, Arabisch, Persisch, Kurdisch, Georgisch, Tajikisch usw. Manche davon ha­ben zu­fälligerweise eine ähnliche Grammatik, andere durch kulturelle Kontakte einen Hau­fen turki­sche [sic!] Fremdwörter. Aber beides impliziert ja keine Ver­wandt­schaft.

Der Ursprung aller Turksprachen liegt irgendwo in Sibirien, aber genau weiß man es nicht (solche Fragestellungen sind meist von nationalistischer Agenda vergiftet). Möglicherweise besteht eine sehr weitläufige Verwandtschaft zu den mongolischen und tugusischen Sprachen, vielleicht sogar eine zu Japanisch und Koranisch. Aber das ist umstritten.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Azerbeycan ist am meisten ähnlich. Eigentlich sehe ich auch aserbaidschanisch als ein türkisches Dialekt, die alttürkisch sprechen wie unsere Großväter. Zurzeit ist türkisch mit der westlichen Sprache beeinflusst und aserbaidschanich mit russischen Wörter. Ich komme aus Zentralanatolien und verstehe 70%. Ostanatolien können 90% verstehen wegen Dialekt. Westen dagegen vielleicht nur 50%. Je mehr ich nach Osten gehe um so weniger verstehe ich die Sprachen. z.B. Tadschikistan und Kirgisistan verstehe ich nicht mehr.

Hei, Sinemm16, die sogenannten Turkvölker sprechen allesamt eine Turk-Sprache, die aus West-China stammt, der Heimat der Uiguren. Je weiter du nach Westen kämest, erklärte man mir einmal, umso mehr nehme das Original-Türkische ab; Türkisch sei nur noch 20 Prozent der ursprünglichen Turk-Sprache. Interessant aber ist, dass du dich in den gesamten mittelasiatischen Republiken mit Türkisch verständigen kannst - jedenfalls verstanden die Menschen dort, mit denen ich sprach, mein Schulbuch-Türkisch. Und so. Grüße!

Am nächsten verwandt ist Türkidch mit Aserbaidschanisch und Gagausisch, aber auch sehr nah zu anderen Turksprachen wie Turkmenisch.

Türkisch ist eine der asiatischen Turksprachen, eng verwandt mit Aserbaidschanisch, Turkmenisch, Kasachisch, Usbekisch etc.