Wie klingt die türkische Sprache für andere?

5 Antworten

Ich finde, es klingt manchmal ein bisschen wie französisch. All die vielen ü-Laute... und dann kommen solche Namen dazu wie Demirel, das könnte genauso gut ein französischer Name sein.

Verwechseln kann man die Sprachen aber natürlich dem Klang nach nicht, sie sind schon sehr unterschiedlich.

Ansonsten finde ich, die Sprache hat einen eher dunklen Klang. Als ich in Großbritannien war, hab ich mich selbst gefühlt, als hätte ich eine tiefe Stimme. Sogar die Männer haben alle so hoch gesprochen. Noch heute wird meine Stime höher, wenn ich länger englisch rede. Türkisch klingt dagegen für mein Empfinden noch tiefer als deutsch. Ich empfinde das als eine eher maskuline Sprache.

Man kann die Sprache nicht mit einer Westeuropäischen Sprache vergleichen (wie zB. spanisch, englisch, deutsch etc.). Es gibt viele "Lehnwörter" in der türkischen Sprache, di entweder aus dem französischen kommen und meist technische Artikel beschreiben. Kaufmännisch Lehnwörter aus dem spanischen und italienischen. Sogar Wörter aus dem griechischen werden benutzt. Natürlich ist alles "eingetürkischt". Wenn man zum Beispiel das Wort "karboratör" oder "egzos" nimmt, dass ist das 1. ein Carbourateur und das 2. ein Exhaust. Die türkische Aussprache klingt wie die französische.

Es ist keine arabische Sprache. Früher gab es mehr Worte in arabisch oder persisch. Bei einer Sprachregulierung wurden diese Worte in türkische eingetauscht. Allerdings werden sie immer noch benutzt. Einige Menschen benutzen sie extrem.

Türkisch klingt für meine Ohren (ich spreche es ja) gut. Aber das muss nicht bei jedem so sein. Es kommt auf das musische Gehör desjenigen an.

Tjrovennett  11.10.2022, 18:29

Die türkidche Sprache klingt nicht mial im entferntesten wie französisch !!!!!!!!

Als würde Arabisch mit Ungarisch gekreuzt oder als würde, entschuldige bitte den Vergleich, ein Rabe versuchen, wie eine Amsel zu flöten....

AnDidi1
Fragesteller

Ich finde ungarisch schön

imehl47  02.01.2017, 22:15
@AnDidi1

Ja, die Vielzahl bzw. Häufung der Vokale und die Satzmelodie sind beeindruckend. Meinen ungarischen Kolleginnen hör ich immer ganz fasziniert zu....

Schöne Sprache, schöner Klang

Türkisch ist ne tolle Sprache wenn man es beherrschen kann!😊