Findet ihr die türkische Sprache schön?

12 Antworten

Türkisch klingt sehr schön. Für mich eine der vier schönsten Sprachen der Welt (neben Russisch, Englisch und Italienisch). Nachdem mir neuere englische Popmusik (im Gegesatz zu älteren Stücken) nicht gefällt, höre ich von den Songs die ab 2000 erschienen sind fast nur noch Türkische Lieder. Ich verstehe allerdings fast nichts davon.

Ich kann die Sprache nicht, aber ich habe mir verschiedene Sachen angehört. Ich finde, wenn die Musik gut dazu passt, können sich Türkisch und Aserbaidschanisch eindrucksvoll anhören.

Besonders gut gelungen finde ich (ohne dass ich nun sagen will, dass Türkisch weniger gut klingen würde) Azərbaycan Marşı - die Nationalhymne von Aserbaidschan. Musik und Text sind aus einem Guss, das klingt toll...

https://de.wikipedia.org/wiki/Az%C9%99rbaycan_Mar%C5%9F%C4%B1

Huseyn123blabla  12.08.2020, 14:48

dankeschön.

Leider sind manche meiner landsmänner nationalisten...

Ich finde den Klang des Türkischen sehr elegant. Die Sprache hat etwas von einem Steuerruder, dass man sacht in der Flut eines ruhigen Flusses hin- und herbewegt. Das Ruder ist die Zunge, der sachte Fluss die fein harmonisierten Vokale dazwischen.

Wie das feine satte Rauschen eines Ruders im Wasser, klingt mir die Sprache nah am Murmeln oder Nuscheln, bricht aber keineswegs den Zauber des Klangs.

Türkisch ist eine sanfte und melodische Sprache mit vielen Vokalen in den Wörtern.