Wie schwer ist es die türkische Sprache zu lernen?

3 Antworten

Also Türkisch ist eine Leichte Sprache,das stimmt und es ist in Lateinischer Schrift geschrieben das ist auch gut zum Lernen.Im Türkischen gibt es ungefähr 12000 Lehnwörter aus anderen Sprachen(besonders aus dem arabischen(6000) und Französischen(4000))Das erleichtert das lernen sonst ist 86%ein komplett unbekannter Wortschatz und wie in anderen Turksprachen ähnlich.Den Wortschatz musst du dann aber lernen.

Enalita2  25.05.2017, 17:51

und aus dem griechischen, auch wenn das vieleTürken nicht anerkennen wollen. Sogar aus dem deutschen, dem spanischen. Technische Begriffe wurden aus dem französischen genommen. Sie sind aber mehr oder weniger "eingetürkt". Kaufmännische Begriffe aus dem italienischen oder spanischen.

Janosch130  25.05.2017, 18:06

Ja ich habe jetzt nur die Sprachen gennant aus denen die Wörter am meisten stammen.

Türkisch ist für Menschen, die ein gutes Sprachgefühl haben, leicht zu lernen. Es ist aber keine germanische Sprache, ist nicht verwandt mit englisch, französisch, italienisch. Es hat aber sehr viele Lehnwörter aus diesen Sprachen. Mehr und mehr bürgern sich fremde Ausdrücke ein (wie Otoban, Kindergarten, Vasistas = was ist das. Da soll mal ein Deutscher nach der türkischen Bezeichnung für Scharnier gefragt haben: was ist das? Seitdem heißt es "Vasistas".

Türkisch hat mehr Fälle als Deutsch und man benutzt "Suffixe". Das sind Anhängsel an ein Wort. und man kann damit sogar in einem Wort einen ganzen deutschen Satz sagen. z.B. das Wort Haus:

ev = Haus

evde = im Haus

evdeyim = ich bin im Haus

evim = mein Haus

evin = dein Haus

evimdeyim = ich bin in meinem Haus

Man muss unbedingt die Grammatik lernen. Nur vom hören geht es nicht. Die ist allerdings gleichmäßig. Du solltest einen Kurs auf der Abdendschule buchen. Die sind nicht so teuer. Ohne Grammatik und Schrift, kann man kein gutes Türkisch.

janole281099  08.07.2022, 23:52

Also ich finde Türkisch extrem schwierig zu lernen. Es gibt doch viel mehr Ausnahmen als man eigentlich denkt denn diese Ausnahmen sind wieder Regeln

Türkisch ist nicht gerade schwer aber auch nicht leicht ein bisschen Zeit bracht man dafür schon.