Wie ähnlich ist die Bosnische,Tschetschenische und türkische sprache?

2 Antworten

Diese Sprachen sind nicht miteinander verwandt.

Türkisch ist eine Turksprache, wie z. B. Aserbaidshanisch, Usbekisch oder auch Kasachisch.

Tschetschenisch ist eine kaukasische Sprache und gehört nicht zu den Turksprachen.

In Bosnien wird überwiegend eine Variante des Serbokroatischen gesprochen, das zu den slawischen Sprachen gehört und damit indogermanisch ist.

Alle drei Sprachen gehören unterschiedlichen Sprachfamilien an und sind sich deshalb auch nicht ähnlich. Es kann natürlich sein, dass es über die Religion des Islam und durch die Geschichte des Osmanischen Reiches einige gemeinsame Wörter oder Lehnwörter gibt, die man in leicht abgewandelter Form in allen drei Sprachen antreffen kann.

Es gibt viele Wörter die nur ähneln aber im Grunde sind es 3 Welten.. Beispiel Tüte auf Türkisch :torba Bosnisch :torba