Mit welcher Katze verstehen sich rot haarige Katzen am besten?

Tierglueck  26.11.2022, 14:34

Wie ist sie charakterlich? Wild oder ruhig? Im Spiel grob oder eher nicht?

Ramba09
Fragesteller

Sie ist schon wild

7 Antworten

Nur eine getigerte… mit anderen Katzen verstehen sich rothaarige absolut nicht..

Mal im ernst, denkst du wirklich, die Fellfarbe hat das geringste damit zu tun?! Du musst auf den Charakter der Katze achten! Sie sollten auch ungefähr gleich alt sein, gleiches Geschlecht wird auch oft empfohlen da Katzen und Kater meist ein anderes Spielverhalten haben!

Ramba09
Fragesteller

Ich weiß das die Fellfarbe eigentlich damit nichts zu tun hat aber meistens wird gesagt das sie aggressiv/verrückt/wild/verfressen sind . Meine verhält sich auch bisschen so . Danke dir für deine Antwort.

Romy0  27.11.2022, 08:25
@Ramba09

Nein, keine Ahnung wer sowas zu dir sagt aber der hat wohl null Ahnung von Katzen

Hi,

Du hast also eine Katze (w)?

Dann hol Dir einen Kater.

Die verstehen sich meistens besser als Katze und Katze.

Habe auch eine Katze und einen Kater gehabt, waren ein Dreamteam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fellfarbe ist für's Verstehen so unwichtig wie bei Menschen die Hautfarbe.

Die Sympathie ist entscheidend.

Da kann es auch z. B. eine schwarz-weiße oder graue Doka sein. ;-)

Meiner Erfahrung nach ist Katzen die Farbe/ Zeichnung von anderen Katzen egal (ich schreibe "Katze", meine damit aber beide Geschlechter).

Hast du ein Weibchen, oder ein Männchen? Rote Katzendamen sind ja seltener als rote Kater. :)

Ich kann dir nichts dazu sagen ob es "besser" wäre eine Katze des gleichen Geschlechts zu holen oder ob es besser wäre eine Katze des anderen Geschlechts zu holen.... Ich vermute aber das es sich gleich bleibt mit der Ungewissheit ob sie miteinander zurecht kommen, einander wenigstens dulden, wie oft sie Revierstreitigkeiten haben werden, ob sie öfter miteinander ausfechten werden wer grade das Sagen hat von ihnen.

Wir hatten einen Kater und eine Katze, Geschwister aus einem Wurf.... Sie tolerierten einander, manchmal putzten sie einander, als sie noch ganz jung waren kuschelten sie auch miteinander. Im Erwachsenenalter teilten sie miteinander manchmal ihr Hundebett (das war groß genug für beide zusammen). Erst im Seniorenalter hörten sie auf einander quer durchs Haus zu prügeln (meist gewann das Weibchen).

Man kann also vorab nicht abschätzen "was" geeigneter wäre. Aber die Farbe, die hat nichts damit zu tun.

Das hat nichts mit der Haarfarbe zu tun!

Das muss man ausprobieren. Wie bei Menschen; manche mögen sich, andere nicht.

Gefühlt mögen die meisten Katzen sich nicht ;-) - oder zumindest nicht im gleichen Revier.