Was essen Katzen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Süssigkeiten und Backwaren 57%
Milch, Fisch, Rind und Trockenfutter 43%
Nur Trockenfutter 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzenkinder die noch in dem Alter sind in dem sie gesäugt werden: Nur die Milch ihrer Katzenmutter (oder bei Handaufzucht spezielle Katzenaufzuchtmilch).

Katzenkinder die von der Muttermilch/ Aufzuchtmilch entwöhnt wurden: Fleisch, Fisch, Juniorkatzenfutter.... eben das was die Natur so hergibt oder aber der Katzenbesitzer besorgt.

Erwachsene Katzen fressen: Fisch, Fleisch (Schweinefleisch ist ein No-Go für die Ernährung von Katzen). Entweder frisch (roh), oder fettfrei und frei von Gewürzen zubereitet, oder Katzenfutter (nass oder trocken) aus Dosen/ Beuteln.

Auf keinen Fall:

  • Süßigkeiten (süß nehmen Katzen wohl nicht wirlich wahr, der enthaltene Zucker ist aber sehr ungesund für die Katze). Schokolade und manch andere Zusatzstoffe in Süßigkeiten sind gesundheitsschädlich für Katzen
  • gewürztes Essen von Menschen (manche Gewürze sind gesundheitsschädlich), Essen von Menschen ist meist eh mit Zucker oder Salz versetzt oder zu fettig.
  • Backwaren (auch ungeeignet für Katzen - auch wenn manche Katzen darauf stehen)

Milchprodukte sind eher in der "Kann"-Kategorie. Viele Katzen vertragen Laktose nach der Kittenzeit nicht mehr, reagieren auf selbst geringe Mengen mit starken Bauchschmerzen/ Durchfall/ Erbrechen. Dem Tier gehts dann richtig dreckig.

Es gibt aber auch Katzen die das trotzdem (in geringeren Mengen) vertragen.

Zu Milchprodukten würden zählen: Milch, Sahne, Butter, Käse, Schlagsahne.

Süßigkeiten und Backwaren?! Trollst du oder willst du Katzen umbringen?

Milch vertragen sie nicht so gut. Man sollte höchstens stark verdünnte Milch oder Katzenmilch geben und auch das nur selten.

Trockenfutter ist okay, aber nicht unbedingt gut.

Am Besten ist Nassfutter (schon allein weil Katzen sehr wenig trinken) und es sollte weder Getreide, noch Zucker enthalten (schädigt die Organe und dann sterben sie früher oder müssen häufiger zum Tierarzt).

ReemRiley
Fragesteller

Das war eigentlich nur als Spass gemeint.

ReemRiley

Willst Du alle mit diesen Abstimmungsmöglichkeiten verarschen?

Katzen dürfen keine Milch und Milchprodukte, da sie (und auch Hunde) laktose intolerant sind. Das führt zu Magenschmerzen, Erbrechen, Durchfall. Und nein, Milch mit Laktose darf auch nicht mit Wasser verdünnt gegeben werden. Das macht es nicht besser.

Trockenfutter dürfen Katzen überhaupt nicht. Auch nicht als Leckerli. Alles was Getreide, Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, und keinen Fleischanteil von mindestens 70% enthält, hat in einem Katzenmagen absolut nichts verloren! Katzen können das alles nicht richtig verdauen. Zudem führt Trockenfutter im allgemeinen zu Zahnfleischentzündung, Nierenversagen, Dehydrierung, und Diabetes.

Am besten eignet sich hochwertiges Nassfutter, mit einem Fleischanteil von 70%. Besser wäre natürlich 80 - 100%. Katzen nehmen Flüssigkeit überwiegend nur über die Nahrung auf.

MK2004BY  26.10.2023, 22:55

Also nur Nassfutter als Nahrung geben?

Milch, Fisch, Rind und Trockenfutter

Katzen sind Karnivoren, ihr Organismus kann Pflanzen nicht verdauen. Katzen fressen ab und zu Gras um ihren Magen von verschluckten Haaren zu reinigen.

Milch ist für Katzen nicht geeignet, da sie durchfall davon bekommen.

Eigentlich Fisch und Fleisch, also hochwertiges Nassfutter aus der Dose. Kein Zucker und kein Getreide. Dafür einen hohe Feuchtigkeitsgehalt und hohem Fleischanteil, da Katzen oft seltener trinken und hauptsächlich ihre Flüssigkeit aus dem Futter gewinnen.

Trockenfutter ist eher schlecht und sollte höchstens als Leckerchen gefüttert werden, da es die Katze austrocknet. Auch ist es eher weniger gut für die Zähne. Zur Zahnpflege bietet sich eher gelegentlich rohes Fleisch an.