Mit welchem Zeugnis an Gymnasium bewerben?

2 Antworten

Ich will dir nicht allzu große Hoffnungen machen. Du brauchst zum Zugang auf ein Gymnasium überdurchschnittliche Leistungen. Mit einem mittelmäßigen Hauptschulzeugnis hast du kaum eine Chance angenommen zu werden.

Es ist ja auch so, dass dir vieles an Grundlagenwissen aus den vorangegangenen Jahrgängen einfach fehlt.

Das heißt aber nicht, dass du gar keine Chance hast ein Abitur zu machen. Du brauchst aber zunächst einen Realschulabschluß, dananch kannst eine der Fachoberschulen besuchen und das Fachabitur machen.

Oder - wenn dein Realschulabschluß wirklich gut ist, kannst du dann den Übergang in die gymnasiale Oberstufe versuchen.

Wenn du nur G-Kurse hast, dann wirst du es mit deinem Zeugniss nicht aufs Gymnasium schaffen, da du auch nur ein Hauptschulabschluss hast, ambesten wäre es für dich auf eine Berufschule zugehen