Mit welche Maßnahmen wir das Fahrrad vor Rost geschützt?

5 Antworten

  • Fahrräder rosten, wenn sie immer draußen im Regen stehen. Es gibt Schutzhüllen, die man überziehen kann, so dass sie wenigstens im Winter, wenn sie nicht genutzt werden, geschützt sind.
  • Besonders schlimm rosten sie, wenn man im Winter fährt. Liegt am Streusalz.
  • Die Kette rostet am schnellsten. Fährt man mit einer rostigen Kette, sprüht die einen Rostfilm überall hin, der sich aber einfach abwischen lässt. Sieht nur schlimm aus. Auch den Rost von der Kette bekommt man ab, dauert aber. Eine rostige Kette ist nicht zwingend auch verschlissen.
  • Bei billigen Rädern rosten auch andere Kleinteile schon nach ein paar Monaten. Bei gut lackierten Rahmen dauert es Jahrzehnte, bis sie irgendwo rosten und das ist meist nicht weiter gefährlich.
  • Fett oder Hartwachs schützt vor Rost. Rostige Stellen kann man mit Öl sauber reiben, so dass man sie kaum noch sieht und anschließend etwas fetten, damit der Rost sich nicht weiter ausbreitet.
  • Ja, Alu rostet nicht, aber es korrodiert sehr wohl. Man macht nichts dagegen. Die Korrosionsschicht verhindert, dass der Prozess weiter geht. Sieht aber nicht gut aus, besonders nicht, wenn der Lack darüber Blasen bildet. Auch wenn Alu so besser gegen Korrosion geschützt ist, haben Alurahmen doch eine viel kürzere Lebensdauer als Stahlrahmen. Das Material ist spröde und nicht abriebsfest.
  • Meine Räder rosten überhaupt nicht, obwohl ich im Winter fahre. Sie stehen nie draußen, die Ketten mache ich regelmäßig sauber und öle sie dabei.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Die Rahmen sind meist schon aus Alu. Ganz teure Räder aus Titanstahl. Gegen Kettenrost hilft ein Zahnriemen von Gates aus Carbon-Gummi :)

Von Experte treppensteiger bestätigt

Pflege ist der einfachste und beste Weg, denn so wird das Fahrrad (wenn auch kaputte Teile ersetzt werden) nie kaputt gehen oder rosten, so lange man es wie ein Fahrrad seiner Art behandelt. Du solltest mit einem BMX z.B nur in den Skatepark gehen und mit einem Mountainbike normal und in leichten Wäldern/Bergen fahren. Glaub mir, Pflege ist unfassbar wichtig, damit nichts einrostet, das habe ich bei meinem alten Fahrrad gesehen. Hol dir am besten spezielle Fahrradpflegeprodukte und ein Reinigungsset. Dann reicht es, das Fahrrad alle 2-4 Wochen gründlich zu putzen, also es kommt auch drauf an, wie oft und lange man fährt. Wenn du nur 3 Mal im Monat fährst reicht's auch alle 3 Monate zu putzen, aber in der Regel putzt man nach allen 10 (normalen) Fahrten das Fahrrad. Auch wenn die Pflege teuer und aufwendig ist, loht es sich. Man spart sich damit eine Menge Stress und da spreche ich aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixLingelbach  30.11.2022, 10:13

Den Antrieb halte ich immer sauber, das restliche Rad kann wegen mir auch verdrecken.

Mitlerweile sind die Rahmen fast alle Aus Aluminium, da kann nichts rosten.

Und der Rest wie Pedale, Seilzüge, Kette, Kasette, Laufräder, Bremsscheiben da muss man knallhart sagen, das dies alles Verschleißteile sind.

Um es mal deutlich zu sagen, ein Fahrrad stirbt durch Verschleiß beim FAhre und weniger durch Rost. Irgendwann ist halt jedes FAhrrad durchgenudelt.

FelixLingelbach  30.11.2022, 10:11

Verschleißteile kann man doch tauschen, wenn ihr Verschleiß die Funktion beeinträchtigt. Das passiert doch nicht alles auf einmal. Hin und wieder tauscht man halt etwas, dann hält das Rad sehr lange - bis es vielleicht keine passenden Teile mehr dafür gibt.

blackhaya  30.11.2022, 14:02
@FelixLingelbach

Wenn man alles selber schrauben kann und die Preise günstig im Internet kaufen kann, natürlich gerne. Aber erst letzte Woche habe ich durch den "Fachhandel" die Kette tauschen lassen und hat 65 Euro gekostet. Mit der Faust in der Tasche habe ich dann den Preis bezahlt.

So ein teures Fully kann man natürlich auch sehr lange fahren, aber neue Federgabel, 2 neue Laufräder mit Bremsscheiben und Kassette da bist du beim "Fachhandel" schnell mal mit über 600 Euro dabei. Für das selbe Geld bekommt man schon vernüfntige Biobikes und zwar neu.

Irgendwie vermisse ich meinen alten Schrauber der mir für 100 Euro das Fahrrad gerichtet hat. Mitlerweile hat der einen Glaspalast in teurester Innenstadtlage.

Mein Opa hat sei Rad vor dem Winter immer leicht mit Vaseline eingerieben, besonders die verchromten Teile. Die Kette hat er in einer Heringskonservendose mit Petroleum gereinigt und dann in heißes, geschmolzenes Kerzenwachs getaucht und abtropfen lassen.