Mit Wein Essen kochen für Moslem möglich?

7 Antworten

Ich bin kein Experte für Religionen, aber ich denke, das sollte gehen.

Der Wein enthält Alkohol und ist in seiner ursprünglichen Form deshalb verboten. Wenn du ihn aber zum kochen verwendest, dann verdunstet der Alkohol. Es bleibt also kein Alkohol im Gulasch zurück. Daher denke ich, dass es okay ist.

Ich weiss aber nicht, ob das deine Gäste auch so sehen. Wenn sie sehr religiös sind, kann es sein, dass sie bereits den bloßen Kontakt des Essens mit Alkohol als verboten betrachten. Ich kenne aber auch Leute die sich als Moslem bezeichnen, aber trotzdem Alkohol trinken. Es ist also sehr individuell.

Warum denn nicht.???

Erstens wird niemand gezwungen zu essen zweitens enthält Rotweinsoße keinen Restalkohol, der verfliegt beim Kochvorgang, drittes gibt es sehr wohl viele Rotweinessige und viertens hast Du es als Gastgeber nicht nötig absurde "Religion" Deiner Gäste in Deine Rezepze einzubeziehen.

AbuUnbekannt  21.08.2021, 00:34

Das einzige was absurd ist, ist dein Kommentar

GeriDerWolf  21.08.2021, 00:41
@AbuUnbekannt

Tatsächlich.?

Was daran ist absurd.?

Das jeglicher Alkohol beim Kochen verfliegt oder das niemand gezwungen ist in Wein gekochtes zu essen.?

Dss es Rotweinessige gibt oder dss Gastgeber nicht gezwungen sind auf irgendwelche "Religionen" und "Götter" ihrer Gäste einzugehen ??

Was genau stimmt an meiner Aussage nicht ?

AbuUnbekannt  21.08.2021, 00:52
@GeriDerWolf

Nun als aller erstes, empfehle ich Ihnen sich eine Brille zu holen oder den ein oder anderen Besuch beim Optiker zu tätigen.

Für Sie noch einmal, der Fragesteller, möchte sich für das leckere Essen bedanken und seine Freunde ebenfalls einladen. Er weiß, das diese Moslems sind und nimmt mit sehr guter Vorbildfunktion Rücksicht und ist kein Egoist.

Desweiteren hätten Sie , das Wort absurde hinter Religionen weglassen können.

Den der Islam ist die schönste Religion und perfekt

GeriDerWolf  21.08.2021, 08:17
@AbuUnbekannt

Wie jede andere "Religion" gaukelt der "Islam" imaginäre Figuren vor, so gen. "Götter". Das ist nun mal absurd.

AbuUnbekannt  21.08.2021, 15:18
@Judith171

Perfekt und unbeschreiblich wunderschön und weder leide ich unter Schizophrenie oder einer anderen Krankheit. Alhamdulillah ich bin kerngesund.

Alhamdulillah das ich ein Muslim bin. Diese Wärme welche man spürt wenn man betet oder den Quran ließt , das beste was es gibt. Alle Sorgen verschwinden.

Kleiner Denkanstoß, wenn du einen Moslem siehst, der sich nicht Islamgemäß handelt , dann ist da sein Fehler!

Der Islam ist perfekt , wahrlich wenn wir Menschen einen Fehler machen, dann ist das unsere eigene Schuld.

Judith171  21.08.2021, 15:32
@AbuUnbekannt

Ich akzeptieren Deine Einstellung, wenn ich sie auch einer lebenslangen Gehirnwäsche, die keinerlei Zweifel und Kritik zulässt, zuschreibe.

Muslime leben in ihrer Islamischn Blase, oft abgeschirmt von anderen Kulturen und Meinungen.

Wir Christen empfinden es als äusserst unangenehm, wie sich Muslime, die zum grössten Teil Gäste in unserm Land sind oder von uns aus Menschlichkeit und Toleranz aufgenommen wurden, verhalten.

Ihr habt keinerei Respekt vor der Religion die hier vorherrscht und prahlt dauernd mit Euerer wundershönen Religion als einzig wahre. Nennt uns Ungläubige und wundert euch, wenn wir so langsam die Nase von Euch voll habt. Aber sowas von.

Wenn sich Deutsche dagegen wehren, sind sie NAZIs oder Bildzeitungslesen, oder AfD. Rassitisch oder islamophob.

Als ob wir hier im eignen Land keine Rechte mehr hätten.

AbuUnbekannt  21.08.2021, 23:05
@Judith171

Sie können nicht alle Ausländer in einem Topf werfen und immer sagen, ja die Muslime sind alle so.

Im Islam ist es vollkommen egal welche Nationalität du besitzt.

des Weiteren verstehe ich den Punkt nicht , das wir kein Respekt vor eure Religion haben. Was erwarten Sie ?

Pass mal auf , du sagst in unserm Land? Wer waren den diejenigen, die Deutschland geholfen haben und mit aufgebaut haben, nach dem Krieg ?

2.Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, ich bin hier geboren und zu meinen deutschen Mitschülern habe ich nie gesagt , das er ein Ungläubiger ist .

Was ich für mich weiß, das jeder der nicht als Muslim stirbt, in die Hölle kommt und das wissen alle Muslime.

Aber im Islam gibt es keinen Zwang, jeder Mensch hat seinen eigenen Verstand welchen Weg er gehen möchte .

Judith171  22.08.2021, 00:13
@AbuUnbekannt

Da ihr immer wisst, dass ihr mit Deutschen redet, wir aber nie wiissen wer unser Gegenüber ist., können wir ja nur spekuliern.

Das spielt in dem Fall aber keine Rolle weil ich nicht Dich persönlich meinte.

Ich nehme an, du bist Türke, weil Du von Wiederaufbau sprichst.

Das scheint wohl in den türkischen Gemeiden die Runde zu machen, denn ich höre das öfter.

Das Abkommen, dass Türken sich in Deutschland anwerben lassen können, stammt von 1961.

Das sind 16 Jahre nach dem Krieg und die Aufbauarbeiten waren bereits beendet. Die deutschte Wirtschaft boomte.

Weil Amerika militärische Stützpunkte in der Türkei brauchte, wollten sie, dass wir im Gegenzug türkische Arbeitskräfte beschäfftigen . Das taten wir, weil wir zu der Zeit keine andere Wahl hatten.

Der Vertrag sah vor, dass die Arbeiter 2 Jahre bleiben und dann zurück gingen und andere kommen uns so weiter. Ein Familienzuzg war nicht vorgesehen.

Aber wie es so kommt, keiner ging wieder und dann kamen die Familien.

Das kannst du alles im Internet nachlesen.

Keiner hat Deutschand aufgebaut, wie sollte das auch möglich gewesen sein, die meisten waren anatolische Analphabeten und arbeiteten in Chemie- und Stahlfabriken..

Diese nicht unbedingt gewünschte Zuwanderung von 1 MioTürken hat uns nicht nur gutes gebracht.

Schwarzarbeit, hoher Anstieg von Kriminalität. kriminelle Grossfamilen. Die grösste, rechtsextreme Bande in Deutschland sind Türken, die grauen Wölfe. die 3. Generaion ist äusserst aggressiv und akzeptiert in hohen Maße weder unser Gesetze noch unsere Regierung ( siehe der geliebte Präsident Erdogan).

Nein, ich meine beileibe nicht alle und auch Du scheinst an netter Mensch zu sein. Aber bitte, sage nie wieder die Türken hätten unser Land aufgebaut.

Viele Muslime nennen uns Kuffar und sind so dreist zu behaupten unser Messias Jesus Christus ist ein Prophet der im Rang unter Mohmmed steht.

Bitte jeder kann denken oder sagen was er will in seinem Land in unserem Land empfinden das viele Menschen an Dreistigkeit.

Denn siehst du, ich weiss, dass alle Menschen die nicht als Christ sterben in die Hölle kommen.

AbuUnbekannt  22.08.2021, 15:11
@Judith171

Ich bin kein Türke, meine Familie kommt aus Palästina/Libanon.

Trotzdem finde ich , wie du gesagt hast , das man nicht verallgemeinern soll.

Es gibt Türken, Araber , die sich nicht daneben benehmen und Respekt und Anstand besitzen und dankbar sind hier aufgewachsen zu sein. Man hat hier freien Zugang zu Bildung , ist versichert uvm.

Das gleiche , kann man auf jeder Nationalität beziehen , es gibt immer Menschen die sich asozial benehmen.

Also wir Muslime sagen das Jesus (Friede und Segen auf ihm) in arabisch Isa aleyhi Salam, ein edler und anerkannter Prophet von Allah der sowie alle anderen Propheten den selben Göttlichen Auftrag bekommen hat. Betet niemand anderen an außer Allah.

Allah sagt im Kuran:

„Allah vergibt gewiss nicht, dass man Ihm etwas beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem er will.“

AbuUnbekannt  22.08.2021, 15:12
@AbuUnbekannt

Mein guter Palästinensischer Kumpel ist 2016, nach Deutschland gekommen. Macht sein Abitur und hat viel Respekt.

Judith171  22.08.2021, 15:28
@AbuUnbekannt

Wie kommst Du dann zu dieser Aussage?

Pass mal auf , du sagst in unserm Land? Wer waren den diejenigen, die Deutschland geholfen haben und mit aufgebaut haben, nach dem Krieg ?

Wer, ausser wir Deutschen selbst, haben denn unser Land wieder aufgebaut? Amerika hat uns finaziell unterstützt, das wars. Und ja ich sage unser Land. Unser Land! Es ist geprägt durch unsere Religion und unsere Kultur. Der Arbeit und der Innovtion unserer Vorfahren. Dem Fleiss und der Ausdauer.

Wir erwarten, dass Zuwanderer diese Kultur so wie sie ist respektieren und nicht versuchen alles so zu verändern damit es ist wie im Orient. Das passt ncht zu uns.

Niemand meint immer alle Muslime, Türken oder sonstige Migranten. Es versteht sich von selbst, dass es immer nur einTeil ist,.

Was wir vermissen ist der Respekt der Zuwanderer uns gegenüber. Auch wenn es nicht alle sind, sind es doch zuviele.

Sieh mal, uns interessiert nicht, was im Koran steht, wie du weisst haben wie unsere eigene Religion. Für uns ist Jesus Christus unser Erlöser, Gottes Sohn und Gott gleichzeitig..

Es ist nicht unsere Sache, dass Ihr das anders seht. Entweder ihr behaltet eure Meinung drüber für euch oder geht wieder in ein islamisches Land oder kommt erst garnicht.

Aus Trauben lässt sich Saft, Wein oder Essig machen.

Saft und Essig sind eh kein Problem.

Und wenn du den Wein mitkochst, ist der Alkohol eh draußen.

Kannst also guten Gewissens sagen, dass kein Alkohol konsumiert wird.

Wein läßt sich durch unvergorene Beeren- / und Früchtesäfte locker ersetzen .

Aus islamischer Sicht ist Wein verboten.

Und auch beim Fleisch reicht es nicht kein Schwein zu nehmen, sondern es muss auch Halal geschlachtet sein.

Soviel zur Islamischen Sicht. Wie genau er es nimmt, kann ich natürlich nicht wissen.

WisperndesGras  20.08.2021, 23:32

Es gibt kein Alkoholverbot im Koran. Oder nenne bitte eine Stelle. Nicht mal die Sure 5:90 gibt eines her.

Wie immer bist du mit deiner Religion völlig überfordert.

WisperndesGras  20.08.2021, 23:49
@ItsJustMe38

Haut formallogisch nicht hin, weil der Alkohol dort durch das Wort "und" in Zusammenhang mit der Glücksspiel gebracht wird. Es müsste "oder" dastehen. Schaust du den sehr guten Artikel

https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholverbot_im_Islam. Die 4 Suren zum Alkoholverbot widersprechen sich alle, weil der Prophet mit seinem Koran mal wieder völlig überfordert war.

Aus der ganzen Widersprüchlichkeit kannst du mal wieder kein eindeutiges Verbot ableiten. Ein Verbot muss als Einmischung in die Privatsphäre von Leuten eindeutig und zwingend begründet sein. Wie du gelernt hast, ist "Allah hat gesagt" sowieso keine Begründung.

Alkohol ist also zulässig.

Willst nicht mal mit diesem ganzen Islam aufhören, itsjustme? So sammelst du jedenfalls immer keine Paradies-Sonderbonuspunkte bei Allah.

ItsJustMe38  21.08.2021, 00:18
@WisperndesGras

Sorry, aber was du unter dem Vers verstehst, ist dein Problem. Ich schaue, was die Gelehrten darunter verstehen.

WisperndesGras  21.08.2021, 11:53
@ItsJustMe38

Dann bitte seriöse Quellen von "Gelehrten", die ein eindeutiges Verbot aus dem Koran entnehmen. Auf geht's.

Ein Muslim kann also Alkohol trinken, wie er möchte.