Mit was halten Knabberstangen ohne Honig?

3 Antworten

Scheint kein Zucker (außer Fruchtzucker) oder Honig enthalten zu sein.

Als Bindemittel wird bei Beiden Stärke (Erbsen bzw. Kartoffel) benutzt.

Bei Wellensittichen würden mich u.a. die Erdnüsse stören, habe aber keine Ahnung wie das bei Ratten ist.

Ich habe bei mir Rezepte mit Flohsamenschalen, wenn du mal selber Snacks herstellen willst. Man müsste nur die Körnermischung mit etwas Passendem für Ratten austauschen.

Tierhalterin42
Fragesteller

Erdnüsse dürfen Ratten ohne Probleme essen, nur nicht zu oft, da es dickmacher sind :)

Ich mache auch im Normalfall selber Snacks. Rattenkekse, knabberrollen mit mehlkleber oder mit Klopapier und Futter gefüllt. Ich füttere auch nicht aus einem Napf (Streufütterung).

Danke für den link. Kann ich ja mal bei meinen wellis probieren :) Knabberstangen fressen sie im Normalfall gerne.

Thorsten Hoeppner  12.05.2023, 20:23
@Tierhalterin42

Bei Mehlkleber braucht man immer relativ viel, damit es zusammen hält, darum bin ich auf die Flohsamenschalen umgestiegen. Kartoffel funktionieren auch gut, aber da braucht man auch einiges.

Wäh sicher nicht dieses Abfall Chemie Zeuges aus dem Zooladen. Hier schau mal https://www.mixerama.de/futtermischungen/ratten/

Tierhalterin42
Fragesteller

Das ist ja nicht das Hauptfutter. Als Hauptfutter nehme ich Shortys Standard. Das ist nur ergänzend und kommt nur rein, wenn ich den Käfig sauber gemacht habe (alle 2 Wochen).

Guck in die Zusammensetzung, oftmals ist es eine Form von "Mehlkleber" oder ähnlichen.