Mit was für Kosten muss man rechnen bei einem A2 Führerschein?

4 Antworten

Mache grade auch a2. Ich habe mal die ungefähren kosten ausgerechnet da bin ich so bei 2200€ ca. Echt keine günstige sache motorrad zu fahren. Aber das meiste ist ein einmaliger kauf bzw. mit der zeit kommt das geld wieder rein da motoräder nicht viel verbrauchen.

Führerschein 1500-2500€

Schutzkleidung >1000€ (eher >1500€)

Motorrad > 4000€ (gebraucht)

pedelec66
Fragesteller

Schutzkleidung ist ja zum glück nicht pflicht

die 2000€ kann ich dann ich mein wunsch motorrad stecken welches ca. 6000-7000€ kostet

WECoyote  09.07.2022, 09:13
@pedelec66

Wer ohne Schutzkleidung fährt, ist dumm!
Ich habe genug Verunfallte gesehen, um zu wissen, welche Folgen das haben kann.
Btw. ohne Schutzkleidung keine praktische Prüfung.

pedelec66
Fragesteller
@WECoyote

wie Jetzt? keine prüfung?

ich kann aber gut fahren…auf dem fahrrad aber motorroller ist ja quasi ein fahrrad nur größer und mit 25kW Motor

außerdem möchte ich Jetzt abnehmen und dann ist mir die in 2 jahren zu klein

pedelec66
Fragesteller
@WECoyote

warum?

wo bekommt man die? und warum so teuer?

kann man die auch verkaufen?

WECoyote  09.07.2022, 09:29
@pedelec66

Nochmal, nur dumme Menschen fahren ohne Schutzkleidung!
Diese kannst du, nach eingehender Beratung, in Fachgeschäften kaufen.

pedelec66
Fragesteller
@WECoyote

ja und dann kaufe ich die und dann ist die mir nach paar jahren zu groß

WECoyote  09.07.2022, 10:10
@pedelec66

Ja und? Dann musst du dir eben neue Schutzkleidung kaufen. Wenn dir das schon zu viel ist, solltest du vom Motorradfahren die Finger lassen.

pedelec66
Fragesteller
@WECoyote

naja entschuldige bitte das ich 18 bin und nicht in geld bade

WECoyote  09.07.2022, 10:26
@pedelec66

Wenn dir das Geld fehlt, kannst du eben kein Motorrad fahren. Es sind ja nicht nur die Anschaffungskosten. Der Unterhalt wird noch viel kostenintensiver. Du zahlst für nen Satz Reifen inkl. Montage momentan an die 400€. Ne Inspektion geht auch in die Hunterte, eine Große ggf. kostet sogar über tausend Euro. Dann noch Versicherung und Steuer, was auch einige hundert € sind.

Btw. ich hatte damals auch nicht das Geld und musste mich eben gedulden.

Darum trägt man Schutzkleidung:

Bild zum Beitrag

So sieht ein Fuß aus, wenn man die Stiefel weglässt und lieber Sneaker trägt:

https://www.reddit.com/r/FiftyFifty/comments/f6mgv7/5050_glasses_of_strawberry_juice_sfw_foot_chewed/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

 - (Auto und Motorrad, Führerschein, Motorrad)
pedelec66
Fragesteller

Wie soll ich denn so zur Arbeit fahren?

Außerdem bin ich sehr hitzeempfindlich wenn ich damit im sommer fahre ist alles so nass als wäre ich duschen gewesen

WECoyote  09.07.2022, 10:11
@pedelec66

So, wie alle anderen Motorradfahrer auch.

Wenn du sehr hitzeempfindlich bist, ist ein Motorrad eh das Falsche.

Ich würde mit ca. 2000€ bis 2500€ rechnen. Unter 2000€ wird (sehr) schwierig, aber hoffentlich bleibst du noch gut unter 2500€

pedelec66
Fragesteller

Ohje :(

Dazu noch 7000€ für denn Roller

das wird nicht günstig..

hoyohoo  08.07.2022, 23:05
@pedelec66

Ne, günstig ist das sicher nicht. Mein Fahrlehrer meinte auch, dass mich A2 im Endeffekt mehr kostet als die Klasse A, wozu er mir dann riet.

pedelec66
Fragesteller
@hoyohoo

Aber das geht erst mit 24 :(((

Ich mein E-Bine fahren macht spaß auch für täglich zur arbeit fahren

Aber nach Berlin komme ich damit nicht

hoyohoo  08.07.2022, 23:16
@pedelec66

Hmm ja, bei Direkteinstieg ist das Alter 24. Das ist dann blöd :/

pedelec66
Fragesteller
@hoyohoo

Das sind noch 6 Jahre!

Ja Fahrrad fahren macht spaß

aber ich will mal schneller und weiter kommen