Darf ich mit dem A2 Führerschein eine EXC (300/350) offen eingetragen fahren?

3 Antworten

also wenn wir nun mal den Typ ( KTM/husquvana) weg lassen. musst du jett erstmal daran denken- was die vorraussetzungen für den A2 sind

  • ein zitat: Verhältnis der Leistung zum Gewicht max. 0,2 kW/kg,

wenn wir das nun auf das durchschnittliche gewicht umrechnen ( im durchschnitt haben die MAschinen 105-120 kg)- wärst du bei maximal 20-24 kw . Was dich schon mal daran hindert- eine Maschine mit höher eingetragenen KW zu fahren.

zu nun zu den KTMs:

die 300er ist eine 2 takter= strassenzulassung also nur mit maximal 14 kw ( durch die strengen EU-Abgasvorschriften- würde sie mit mehr KW, die Grenzwerte überschreiten)

die 350er - ist ja schon wie oben beschrieben- für den A2 mit 20 kw möglich. später für den A-Schein kannst du diese dann auf 28-31 kw weiter aufmachen. Aber eine ganz offene Leistung bekommt man nicht eingetragen ( wieder das Thema= Eu-Abgasvorschriften)

Nein, die EXCs lassen sich nämlich nicht offen eintragen.

bei den wettbewerbsmaschinen

gibt es keine Straßenzulassung, damit wird auch kein Füherschein benötigt.

matrix791  01.04.2022, 20:59

die EXc sind wettbewerbsenduros- die brauchen dan dem FIN regeln eine strassenzulassung um überhaupt an Etqappen teilnehmen zu dürfen ( ist aber nur eine Allibizulassung) .

Also EXC ( wettbewerbsenduro) = ja, strassenzulassung möglich( kommt auf den TYP an, aber nur sehr strak gedrosselt)

ktm SX-reihe( wettbewerbsmotocrossmaschinen)= da stimmt es- die bekommen keine Strassenzulassung