Kann man mit dem A führerschein eine bspw. KTM exc 300 offen fahren? oder eine 350er? Falls nicht mit wie viel kw oder ps?

4 Antworten

super das die anderen Antworten nur auf den Führerschein sich richten und von der KTM keine ahnung haben.

also, die 300er ist eine 2 Takter- die darfst du mit maximal 14 ps fahren- mehr geht nciht, da sie sonst mir mehr Leistung nciht durch den TÜV kommt( im TÜV werden auch die Abgaswerte gemessen und mit mehr Leistung als 14 PS- fällt sie durch die Abgastest durch- fazit: 14 ps = schluss)

die 350er ist eine 4 Takter- bei dieser muss man auf die Baujahre achten-( aber achtung- muss ein Extra Gutachten dabei sein)

bis 2016 maximal 31 KW

- von 2017-2020 maximal 29 kw

-ab 2021 maximal 28 kw.

Die Antwort bleibt die gleiche wie bei all deinen vorherigen EXC-Fragen.

Nein, egal welche Fahrerlaubnis du besitzt, du kannst ein Sportgerät nicht mit der offenen Leistung fahren, weil das Sportgerät seine notdürftige Straßenzulassung nur durch eine Reduzierung der Leistung erreicht, im Gegensatz zu einem Straßenfahrzeug, welches die vorgeschriebenen Grenzwerte durch sein minimales Mehrgewicht beim Auspuff und Ansaugsystem selbst bei einem Vielfachen der Leistung einhalten kann.

Fahrerlaubnis der Klasse A ist für alle Zweiräder geeignet.

A1 hat eine Beschränkung auf maximal 125ccm und 11kw (bzw. 15kw bei dreirädrigen Fahrzeugen) bei maximal 0.1kw/kg Leistungsgewicht.

A2 hingegen begrenzt nur auf maximal 35kw bei maximal 0.2kw/kg Leistungsgewicht.

Mkt a kannste alles offen fahren. Solange es in deutschland zugelassen ist.