Mit VPN sicher in öffentlichem WLAN?

7 Antworten

Lokal kann man immer auf alle Geräte des lokalen Netzes zugreifen, Du solltest dir also eine Firewall konfigurieren! Das VPN ist nur ein zusätzliches virtuelles Netzwerk Interface zu welchem die Defaut Route gesetzt ist , so das der ausgehende Netzwerktraffik über das VPN läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Wenn du WLAN aktivierst lässt du eine Datenverbindung zu deinem Laptop zu. Mit einem evil twin angriff könnte ein Angreifer sich als vertrauenswürdigen Hotspot ausgeben worüber du dich dann verbinden würdest. Alles würde also über den Hotspot vom Angreifer laufen.

Die VPN verhindert aber das die Verbindung manipuliert oder bösartig verändert werden kann da die Verbindung verschlüsselt ist und die VPN überprüft ob es auch wirklich mit dem gewünschten VPN Server kommuniziert. unautorisierte zugriffe werden abgeblockt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN
Noobig  08.04.2021, 20:01
Wenn du WLAN aktivierst lässt du eine Datenverbindung zu deinem Laptop zu. Mit einem evil twin angriff könnte ein Angreifer sich als vertrauenswürdigen Hotspot ausgeben worüber du dich dann verbinden würdest. Alles würde also über den Hotspot vom Angreifer laufen.

Woher weißt Du so viel?

Ganz unabhängig von der Frage würde ich von NordVPN stark abraten, wie bei den meisten VPNs enthält deren App schöne sympathische Trackingsysteme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – encrypt everything

Hallo,

sobald du dich mit dem WLAN verbindest, kann über den Router prinzipiell auf dein Rechner zugegriffen werden. Von daher musss man die Sicherheitsrichtlinien für Gast-bzw. öffentliche Netzwerke beachten.

Bei Windows-Rechner kann man für ein öffentliches Netzwerk generell die Netzwerkerkennung ausschalten und die Datei- und Druckerfreigabe deaktivieren.

Für Ubuntu gibt es sicherlich vergleichbare Lösungen. Leider kenne ich mich damit nicht aus.

LG Culles

FireEraser  07.04.2021, 20:57

Die meisten Linux Distributionen wie Ubuntu machen sowas glücklicherweise gar nicht, ohne dass man die entsprechenden Dienste manuell installiert und aktiviert.

Culles  07.04.2021, 22:17
@FireEraser

Bei Windows sind standardmäßig für öffentliche Netzwerke Netzwerkerkennung sowie Datei- und Druckerfreigabe deaktiviert.

FireEraser  07.04.2021, 22:28
@Culles

Was aber nur funktioniert, wenn Windows tatsächlich weiß, dass das Netzwerk öffentlich ist. Wenn man das nicht manuell auswählt, ist das nicht sehr zuverlässig.

Das kann man auch noch mit VPN. Das ist aber auch kein Problem, da ein normales Desktop System keine offenen Ports hat, außer du hast entsprechende Software nachinstalliert (meistens hat diese Software dann aber eigene Schutzmechanismen).

VPN verhindert in so einem Fall Man in the Middle Angriffe im lokalen Netzwerk. Da aber so gut wie der gesamte Traffic mittlerweile sowieso verschlüsselt ist, bringt das auch nicht viel.

TraubeMinze734  09.04.2021, 11:36

Es sei den wann erwischt ein komplett unverschlüsseltes WLAN, ist bei öffentlichen ja ganz gerne so.

FireEraser  09.04.2021, 13:19
@TraubeMinze734

Das macht trotzdem keinen signifikanten Unterschied, da fast alles nochmal mit SSL/TLS verschlüsselt ist. z.B. steht oben bei Gutefrage in der URL https://, folglich ist es immer verschlüsselt, ob im öffentlichen WLAN oder nicht.