Mit Socken im gym trainieren

7 Antworten

Es kommt drauf an. Kreuzheben z.b (Vorallem schweres) mache ich immer ohne Schuhe und nur mit Socken. Hat damit zu tun dass man den Stand so gerade wie möglich haben sollte. Sonst habe ich für alle anderen Übungen normale sportschuhe. Aber wie schon gesagt wurde kann ich es mir vorstellen, dass das aus Rücksicht für andere Mitglieder unerwünscht sein kann. Da hilft es mal die Trainer zu fragen oder sich die Hausordnung durch zu lesen.

In vielen Fitnessstudios wirst du in den Regeln finden, dass die Trainingsfläche nur mit sauberen, festen Schuhen betreten werden darf. Das heißt barfuß, Socken oder dünne Gymnastikschläppchen sind gegen die Hallenregeln.

Dass man überhaupt etwas an den Füßen haben soll, und zwar etwas, das nicht vorher in schwitzigen Quadratlatschen gesteckt hat, hat sicher hygienische Grüne. Die festen Schuhe mögen auch Sicherheitsgründe haben. Gut, wenn einem ein Gewicht auf den Fuß fällt, bringen einen die tollen Asics oder Nikes auch nichts, und ich habe noch nie jemanden mit Sicherheitsschuhen der Klasse S3 trainieren sehen.

Aber auch Halbschuhe stützen den Fuß, was je nach Übung sinnvoll sein kann. Dass man sich bei bestimmten Übungen wie Kreuzheben einen stabileren Stand (und was die Auflagefläche angeht, ist nichts stabiler, als der eigene Fuß selbst) wünscht, als ihn fancy Sportschuhe mit hoher Sprengung und wabbeligen Gelpolstern, ist sicher nachvollziehbar. Bei den meisten Übungen ist der Schuh aber schon ein Schutz. Ich denke mal, man hat sich bei Sicherheits-Audits mit Beraterfirmen wie dem TÜV und der Hapfpflichtversicherung eingängig damit beschäftigt, ob es in Summe in Sachen Trainingsunfälle besser ist, die Leute mit klobigen Sportschuhen oder barfuß/auf Socken oder in Schläppchen auf die Trainingsfläche zu lassen, und so kamen die Regeln zu Stande. Schließlich haftet der Betreiber bei Verletzungen, die nicht durch Selbstverschulden an den Tag kamen und Verletzungen, die evtl. in die Lokalpresse oder weitreichender sogar durch Bewertungsportale gehen sind schlechte Publicity, egal ob selbst verschuldet oder durch den Betreiber. Und wenn man sich z.B. durch instabiles Schuhwerk verletzt, dann endet der Streit, ob die Haftpflicht Behandlung und Schmerzensgeld zahlt oder nicht, nicht selten vor Gericht.

Wenn du zum Abschluss des Trainings in einem Bereich, wo nicht mit Gewichten gearbeitet wird, für ein paar Dehn- oder Yoga-Übungen die Schuhe ausziehst, ist das sicher zielführend und auch okay. Auf der Trainingsfläche eher nicht, aber klär das mit deinem Studiobetreiber.

Kommt auf die Übung an. Übungen, bei denen die Beine stark belastet werden, mache ich mit Socken - zum Beispiel die Beinpresse, damit eine möglichst natürliche Haltung erzielt werden kann - dicke Sohlen oder gar Schuhe mit Absätzen (Nike Air) sorgen für eine unnatürliche Fußstellung. Bei anderen Übungen ist das weniger bis gar nicht wichtig.

Mit Schuhe bitte. Ansonsten ist die Rutschgefahr hoch und du hast auf den Geräten nicht den richtigen Halt.

Mit den passenden Schuhen hat man einen festeren und stabileren Stand.

In manchen Studios ist das Trainieren ohne Schuhe auch nicht erwünscht.