Mit sehr gutem Zeugnis unzufrieden?

4 Antworten

Von Experte Knoerf bestätigt

Das ist doch super, achte einfach drauf, dass du dich vor lauter Ehrgeiz nicht überarbeitest. Mir ging es in der Schule genau so und deshalb hab ich nur noch ohne Pause gelernt, Ende von der Geschichte war, dass meine Noten schlechter wurden und ich mit 18 Jahren ein Burn Out hatte und einen Monat komplett ausgefallen bin.

Dein Zeugnis ist schön ABER mit nur sieben Fächern, lernt es sich allgemein viel leichter, als wenn du das doppelte an Fächernzahl hast, wenn nicht sogar fast das Dreifache. Manche Leute haben alleine drei Fremdssprachen, Mathe, Rechnungswesen, BWL etc.

Deswegen klingt dein 1,2er Schnitt offiziell zwar hervorragend aber inoffiziell, sehe ich weniger Leistung darin, als bei Leuten, die zwar nur einen 3,0 Notendurchschnitt haben ABER fast 20 Fächer haben, wovon 7-10 Fächer, Hauptfächer sind. Außerdem finde ich sowieso, dass Noten teilweise ein Glücksspiel sind. Man sollte sich darauf nicht zu sehr etwas einbilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YoRus293
Fragesteller

Dankeschön

Dann tuh etwas dafür. Klar wenn du hohe Ansprüche hast ist das normal. Ich habe die auch und das ist vollkommen okay.

Du kannst es aber nur erreichen wenn du noch mehr tust.

Du solltest trotzdem zufrieden sein. Viele würden sich über das Zeugnis freuen.

YoRus293
Fragesteller

Ich habe mein Bestes gegeben und mir einen Grossteil selber beigebracht. Ich habe viel getan. Auch um 2 Uhr morgens aufstehen. Bin auch ein bisschen happy.

Vajapan711  24.06.2022, 13:48
@YoRus293

Nah also! Dann stress dich nicht zu viel. Wenn du dein bestes gegeben hast ist das vollkommen ausreichend !

YoRus293
Fragesteller
@Vajapan711

Kurze Anmerkung: Vollkommen Ausreichend ist nicht Nahezu Unverbesserlich. Das strebe ich an. Danke für deine Ermutigung.

Also prinzipiell ist es gut das du so ehrgeizig bist aber ein bisschen komisch ist es schon das du mit so einem guten Zeugnis immer noch nicht zufrieden bist

YoRus293
Fragesteller

Erst seit drei Jahren Streber. Seitdem ist dem so. Ich will immer der Beste sein. Ich danke dir für deine Einschätzung.