Mit schwarzer Lederhose ins Theater?

Von vorn - (Kleidung, Theater, Leder)

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, geht nicht! 35%
Naja... 24%
andere Meinung (bitte mit Begründung) 18%
Ja, klar. 12%
Warum nicht 12%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Meinung (bitte mit Begründung)

Darauf kann es als Antwort nur ein klares JEIN ... geben;-)

Es kommt darauf an, in welches Theater du gehst, und was aufgeführt - welches Stück gespielt wird.

Sollte es sich um eine (mehr oder weniger klassisch zu nennende) Aufführug handeln, dann wird aus dem JEIN ein deutliches NEIN.

Wenn du in ein Kellertheater, in ein Kabarett, in die Vorstellung einer experimentellen Bühne ... und ähnliches gehst, dann wird aus dem JEIN ein deutliches JA.

Warum nicht

Es kommt weniger auf das Stück an als auf die Hose. Eine Snürlederjeans oder eine mit Nieten wäre unpassend, eine ganz schlicht geschnittene Hose aus einem guten Leder mit weißem Hemd oder weißer oder dunkler Jacke geht absolut und ist in München jedenfalls nicht in Massen, aber immer wieder zu sehen - sowohl in den Sprechtehatern wie aber auch im Gärtnerplatztheater oder sogar in de Staatsoper. Aber es muß eben die ganz schlichte (und daducrh um so wirkungsvollere) Linie sein. Ich selber trage zumindest für die Staatsoperette zwischendurch auch eine schwarze Hirschlederjeans.

Phipsi1993
Fragesteller

Ich habe sie am Ende dann auch getragen, dazu ein schickes Hemd in schwarz und weiß und dunkle Schuhe dazu.

Warum nicht

Kommt auch mit drauf an, was ihr euch ansehen wollt. Zur Buddy Holly-Show würde eine Lederhose gut passen.

Allgemein finde ich Lederhosen nicht schlecht. Wenn du obenrum ein schickes Hemd und Sakko dazu anziehst, könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Wenn deine Frau auch nichts dagegen hat, warum nicht? Ansonsten zieh dir halt eine Jeans an. Ich sag aber immer, solange es insgesamt ein Bild ergibt, kann man alles anziehen, was einem steht.

Und meiner Erfahrung nach ist die Etikette (gottseidank) im Theater nicht mehr so steif.

Naja...

an sich würde ich so wie es jetzt auf dem Foto ist sagen absolutes NEIN, aber man kann ja mit Oberteil etc. was perfektes daraus machen und dem Outfit der Freundin anpassen. Aber es bringt auch nichts wenn DU dich total unwohl fühlst und nur verkleidet wenn du einen Anzug trägst. Frag doch deine Freundin die ist da der beste Stylingberater ;-)

Naja...

Da in der heutigen Zeit (im Besonderen in Deutschland) sehr viele Leute unpassend gekleidet sind, wirst Du wahrscheinlich auch in einer Lederhose im Theater nicht mal groß auffallen.

Im Ausland haben die Menschen da irgendwie mehr Freude dran, sich zu besonderen Anlässen auch mal schick zu machen.

Sieht man auch bei Hochzeiten. Da muss man in Deutschland schon auf die Einladung schreiben, bitte angemessen kleiden, sonst kann es im Sommer passieren, dass Männer in kurzen Hosen und Flipflops auftauchen. Sehr schade.