Mit Schokolade besseres Lernen?*

8 Antworten

Zuckermangel schwächt die Konzentration und macht müde, vor allem nach Sport ist das oft so. Schokolade enthält viel Zucker und gleicht das aus. Auch wenn man zu wenig gegessen hat, sinkt die Konzentration und man wird schlapp. Also wenn du zwischendurch mal ein Stückchen Schokolade isst und nicht zu viel Sport bei zu wenig Zucker machst, ist das gut. Zu viel Schokolade ist natürlich auch wieder schlecht und zu viel Zuckerzufuhr ist ebenfalls ungesund. Außerdem macht Schokolade Glücklich, weil sie bestimmte Hormone bzw das Belohnungszentrum des Körpers anregt. Bei besserer Laune kann man sich oft auch besser konzentrieren. Ein bisschen ist dran an dem Spruch, aber eine extreme Konzentration bekommst du von ein bisschen Schoki nicht. Also lieber gesund leben udn ab und zu naschen, dann ist auch allgemein die Konzentration besser ;)

Es setzt zumindest Glückshormone frei, wenn dir das beim lernen hilft.... Besser ist Trauben Zucker, der geht sofort ins Blut und du kannst dich besser konzentrieren. Aber Schokolade zu essen, ist besser als gar nichts zu essen. Wenn du beim lernen Hunger hast solltest du auf jeden Fall etwas essen. Sonst lenkt dich der Hunger sehr stark ab. Beim lernen ist es auch hilfreich immer wieder kleine Pausen zu machen, in denen kannst du dir Schokolade "versprechen" , dann hast du ein Ziel auf das zu hinarbeiten kannst. Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein Bisschen helfen

noch nie davon gehört. ich weiß nur wenn man lust auf schokolade hat, weiß der körper schon das man bald kopfschmerzen bekommt. darum hat man lust auf schokolade. beim lernen hilft: keine musik! auch wenn man sagt das musik beim lernen hilft, das stimmt nicht!!!! das gehirn wird immer abgelenkt und braucht eine zeit um die musik auszu sortieren. also keine musik, kein fernseher, kein pc/laptop/handy. also keine ablenkung. durch lernen verbraucht man energie. in der regel heißt es so: man isst ne semmel und eine halbe semmel ist nur für das gehirn. bei übergewichtigen ist es ne ausnahme da kommt nur ein viertel von der semmel ans gehirn. frische luft, pausen und viel trinken. ein heller ort zum lernen. wenn das licht gedämt ist oder das zimmer dunkel dann schalten wir auch schnell ab und werden müde.

Ich finde,Schokolade hilft IMMER. :) Wenn ich es aber richtig verstanden hab,setzt Schokolade Glückshormone frei.Sicher kann man sich besser glücklich konzentrieren? ;)

Ich würd eher sagen, sich gesund ernähren, viel Obst, Gemüse, Nüsse und Fisch. Auch mal eine Tasse Kaffee oder so trinken.

Dazu Pausen machen und frische Luft oder etwas Bewegung.

Aber Schokolade gilt ja ohnehin wegen seiner vielen Inhaltsstoffe im Volksmund als "Nervennahrung". Der Zucker regt die Gehirnzellen an und Schokoladeerzeugt auch Glückgefühle.