Mit Polizei telefonieren?

ps. sie sagte das ich die Personalien sagen muss sonst habe ich ein problem haha

andere frage: wäre es mein Recht ihr die Personalien zu verweigern

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
§ 111 Falsche Namensangabe

(1) Ordnungswidrig handelt, wer einer zuständigen Behörde, einem zuständigen Amtsträger oder einem zuständigen Soldaten der Bundeswehr über seinen Vor-, Familien- oder Geburtsnamen, den Ort oder Tag seiner Geburt, seinen Familienstand, seinen Beruf, seinen Wohnort, seine Wohnung oder seine Staatsangehörigkeit eine unrichtige Angabe macht oder die Angabe verweigert.

Da die Polizistin dich nach deiner Identität gefragt hat, mußt du wahrheitsgemäß antworten. Gerade am Telefon kann die Polizei die Identität sonst nicht erkennen.

ZEUSonPOINT22
Fragesteller

Vielen dank!!!!

Ich denke nicht das man dies muss , vorallem nicht am Telefon 📲

Du weißt ja überhaupt nicht ob es wirklich die Polizei war

aber Du musst denke ich nicht am Telefon alles bekannt geben und nur weil ein anderer in U- Haft sitzt und du den anrufst ist es kein Grund

weiß nicht Mals ob die einfach ans Handy gehen dürfen

Aber um eine genaue Antwort zu geben müsste man jedes Detail wissen

Am Telefon kann jeder sagen, dass er die Polizei ist - hahaha!
Wenn du deinem Kumpel helfen willst, dann solltest du dich mit der Polizei in Verbindung setzen. Die finden deine Personalien sowieso raus. Wenn du nichts ausgefressen hast, auch zusammen mit deinem Kumpel nicht, kann dir nichts geschehen und die Sache ist dann für dich vorbei. Sonst dreht dir das noch lange im Kopf. Ist ja nichts dabei.

Ja, ist völlig normal! Je nachdem wieso dein Kollege da in U-Haft sich befindet, will die Polizei sichergehen, dass du da in der Sache nicht involviert bist

ZEUSonPOINT22
Fragesteller

werd ich dann nochmal angerufen?