Darf die Polizei bei einer Personenkontrolle meine Handynummer abfragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Kumpel meinte nämlich zu mir, dass die gar kein Recht dazu hätten mich danach zu fragen.

Das Recht, etwas zu fragen, gibt es nicht. Fragen darf man alles.

Das Recht, nicht darauf antworten zu müssen, gibt es hingegen schon. Sie werden die Antwort ja kaum unter Zwang erwirkt haben.

Gruß S.

Man darf einfach nicht vergessen, dass manchmal in einem Bericht oder einer Anzeige Fragen offen bleiben. Und dann ist es einfacher, wenn der Beamte mal eben anrufen und nachfragen kann anstatt einen Brief / eine Vorladung zu schicken, weil Informationen fehlen.

Und: Was ist daran so schlimm, wenn die Polizei die Handynummer kennt? Es wird niemand abgehört oder geortet, nur weil er einmal in einem polizeilichen Bericht auftaucht.

Stichwort -mildeste Maßnahme- und -Identitätsfeststellung-. Die Kontrollmaßnahme der Polizei erfolgt aufgrund einer strafrechtlichen oder ordnungsrechtlichen Maßnahme. Was wurde dir dazu gesagt. Solche Daten solltest du in den Fragen nicht vergessen, da unterschiedliche Rechtsfolgen eine Rolle spielen können. Antworten wären ansonsten Spekulation.

Wie kommst du darauf, dass die Frage nach der Handynummer eine Rechtsbeugung darstellen könnte, nur weil es dir ein Freund gesagt hat?

Stell dir einfach vor, sie hätten dich eine Stunde festgehalten bis deine Identität geklärt gewesen wäre. So war das doch einfacher und "milder", oder.

Richtig ist, dass du die Frage nach der Handynummer nicht beantworten musst. Fragen dürfen sie, warum nicht, die Folgen der Nichtzusammenarbeit trägt dann wer?

Darf die Polizei....

Ja, das ist nicht verboten. Jeder darf jeden nach seiner Nummer fragen.

dass die gar kein Recht dazu hätten mich danach zu fragen.

Jeder darf jeden.... siehe oben.

 ob die Polizei überhaupt dazu berechtigt ist,

Es geht hier nicht um Berechtigung. Sie fragen dich höflich (was nicht verboten ist), und du lehnst genauso höflich ab. Ende der Geschichte

Dürfen sie. Du bist aber nicht verpflichtet, die ihnen zu geben.