mit pferd reden- blödsinnig?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

ich mache das auch :) 70%
anderes 15%
nein das geht! 10%
ja hör auf! 5%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich mache das auch :)

es ist erwiesen dass es gut für das pferd/ tier ist wenn man damit spricht und sich beschäftig ;) ; das pferd denkt vielleicht nicht omg jetzt hat sie eine schlechte note (nur ein beispiel) sondern sie spüren eher am klang der stimme und der körperhaltung dass es dir schlecht geht und wenn du dich mit ihnen beschäftigst spüren sie manchmal wie sie sich verhalten sollen, damit du dich besser fühlst ;)

anderes

Fakt ist ja, dass das Pferd Dich nicht versteht und Fakt ist auch, dass zugequasselte Pferde gewöhnlich ganz auf Durchzug schalten und gar nicht mehr zuhören.

Also sollte man das Reden auf Stimmhilfen beim Reiten, Longieren und Rufen reduzieren, um die Aufmerksamkeit des Pferdes zu erhalten.

Weniger ist mehr - wie so oft. :)
anderes

Ich glaube alle Säugetiere stehen drauf wenn man mit ihnen entspannt und ehrlich (Vom Inneren her)kommuniziert.Es kommt nicht darauf an was du sagst sondern das dein gebrabbel von positiven Schwingungen begleitet ist. Tiere haben diesen 7 ten Sinn um derlei wahrzunehmen und entsprechend zu goutieren.

ich mache das auch :)

moin.

mit deinem pferd reden ist okay- solange es beim putzen, auf der wiese, im stall oder sonstwo passiert.

während des reitens, wenn z.B. im gelände rumgejuckelt wird, solls auch noch angehen.

aber sobald mit dem pferd gearbeitet wird, ihr trainiert, sollte das mundwerk komplett pause haben. in der klassischen reitwweise sind stimmkommandos nicht vorgesehen. einige von den holländischen dressurreitern machen das ganz gerne, doch ab einem gewissen level wird das ( zuminest meiner erfahrung nach ) in deutschland nicht gern gesehen von den richtern.

beim springreiten isses wurscht, da gehts um zeit und fehlerpunkte- wer sein pferd kurz vor dem sprung aufmunternd anfeuert macht da bestimmt nichts verkehrt.

aber was dir heute so passiert ist, kannst du deinem pferd beim putzen ruhig erzählen.

das einzige, was dadurch erfahrungsgemäss oft vorkommt ( und trotzdem falsch ist ) ist, dass manche menschen, die mit pferden umgehen diese zu sehr "vermenschlichen", also menschliche verhaltensweisen in das verhalten eines pferdes "reininterpretieren". das pferd ist, wenn auch eins derjenigen, das dem menschen am nächsten ist, immer noch ein tier.

solange du dein pferd als pferd behandelst und nicht als halber mensch ist reden völlig okay.

hoffe geholfen zu haben...

ich mache das auch :)

es ist sogar gut wenn du das machst. bei besstimmten fällen stärkt das die beziehung. wenn du ein sehr unruhiges pferd hast, hilf es ihm auch sich zu entspannen! natürlich sollte dir klar sein, dass dein pferd dich nicht versteht, aber schaden oder das pferd "verdummen" wird es nicht!

viel spaß mit deiner rb! lg