Ich habe damals leidend zusehen müssen, wie das Pferd meiner Freundin Blut gekotzt hat und dadurch gestorben ist. Warum ist das so?

7 Antworten

So, jetzt mal ein wenig Pferdelehre:

Wieso bekommen Pferde eine Kolik? - richtig, sie haben etwas falsches gefressen, nasses Heu erwischt etc. Aber nicht nur!

Wir Menschen können so etwas durch ,,übergeben" wieder ausscheiden, Pferde haben den Muskel nicht, der benötigt wird um zu erbrechen, somit hat es auch nicht erbrochen.

Wieso das passiert ist? Können wir hier per Ferndiagnose nicht feststellen! Es kann innerliche Blutungen oder ähnliches gehabt haben, war  oder jemand hat es vergiftet.

So leid es mir auch für das arme Pferd tut. Wir können keine Diagnose stellen, der TA schon... bzw hätte eine stellen können wenn sie ihn gerufen hätte. Vielleicht wär' das Pferd dann auch gar nicht gestorben.

LG und viel, viel Glück bei der Überwindung des Schmerzes

Pegasus

unter der zeile für den fragentitel ist ein button, "details". wenn du da draufklickst, kannst du deine frage ausformulieren.

aus deinem fragentitel wird kein mensch schlau. wer hat gelitten? du oder das pferd? wann ist damals? wie alt warst du zu dem zeitpunkt etwa?

wenn du nur was erzählen willst, tu das bitte im forum. wenn du wissen willst, was das blutspucken verursacht hat - da gibts mehrere möglichkeiten. magengeschwüre mit durchbruch (magenkrebs) mit beschädigung des pförtners (der bei pferden funktioniert wie ein ventil - regelrecht erbrechen kann ein pferd in der tat nur, wenn der pförtner beschädigt ist), schlundverstopfung und damit verbunden blutdruckanstieg im pferdekopf und platzen einer schlagader, nasenbluten mit platzen einer hauptader, schädelbruch, lungenriss, lungenembolie mit einblutung (z.b. während oder nach lungenetzündung oder überanstrengung).

wenn du wissen willst, wodurch das pferd genau gestorben ist: es ist entweder verblutet oder erstickt.

vielleicht ist es manchmal besser bei dingen, die einem erst nach jahren wieder "einfallen", nicht zu genaues wissen zu wollen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kann sein dass das Pferd was falsches gegessen hat
und innerlich verblutet ist (Durch Glas oder Plastik)

Das Pferd könnte auch krank gewesen sein

Das tut mir leid. Aber warum das so war kann man nicht mehr sagen. Da hättest du den Tierarzt fragen müssen

stellaDedoni
Fragesteller

Es ist schon sehr lange her und ich hab mich jetzt erst wieder daran erinnert

Nur das Pferde sich nicht übergeben können.

pony  02.08.2015, 10:59

doch - sie können. genau wenns so ist, wie in der "frage" dargestellt.