Pferd gestorben und neues steht zur verfügung

5 Antworten

Wenn Dein Herz das andere Pferd schon erobern kann, bist Du bereit und es kann Dich bestimmt trösten. Deine Stute wird nicht wieder lebendig, wenn Du länger trauerst. Wenn jetzt ein Pferd da ist, an das Du Dein Herz verschenken kannst, ist es doch besser als wenn Du in einem halben Jahr zu suchen anfängst und keines findest, das wirklich passt.

Das einzig schwierige, schätze ich, wären die Kommentare der Stallkollegen. Bist Du auf diese gefasst und könntest Du diese ertragen, wenn Du jetzt das neue Pferd daherbringst? Menschen urteilen hier oft hart, man denke an der Trauerjahr menschlicher Witwen, das keinesfalls gebrochen werden darf. Bei uns kam eines in den Stall, um nach dem Pferd einer Freundin zu sehen, am Tag nachdem sie ihr eigenes (in einem anderen Stall zuhause) einschläfern musste. Auch sie wünschte den Trost durch das Pferd der Freundin und die Leute redeten so auf sie ein, dass ich irgendwann mal was sagte. "Was rennt die hier heut mit dem fremden Pferd rum? Hing die an ihrem gar nicht?" und sowas. Das muss nicht sein, aber damit muss man rechnen. Leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Karin1987  13.08.2011, 10:48

DH!

Vollkommen richtig, ich könnte mir allerdings nicht vorstellen so schnell mein Herz an eine Neues Pferd zu verlieren.

Wenn man sich aber schon wieder verguckt hat spricht für einen selbst nichts dagegen, nur die dummen kommentare anderer Leute.

dilara1
Fragesteller
@Karin1987

da ich die anderen einsteller in dem stall so selten treffe kann mri eigentlich egal sein was die sagen davon mal abgesehen aber ich denke ihr habt mir so weit es geht die angst genommen das ich denken könnte das es falsch wäre en neues zu kaufen...

Das ist einzig und alleine deine Entscheidung! Manche brauche eine Zeit, andere kommen besser damit zurecht, wenn "Ersatz" da ist. Womit ein Tier natürlich niemals vollständig ersetzbar ist...

Ich weiß jetzt schon, dass für jedes meiner Tiere recht schnell ein neues nachrücken wird-einfach, weil ich mich dann auf was Neues konzentrieren kann und damit besser zurecht komme als ständig diese Lücke zu erleben!

Hallo Dilara,

Mir ist es vor Jahren genauso gegangen. Ich habe mein Dressurpferd verloren - und bin schon ein paar Tage später losgezogen, wir wieder eins zu kaufen. Einfach deshalb: hätte ich damals nicht sofort wieder eines gekauft, hätte ich mit dem Reiten aufgehört. Ich muss dazu sagen, ich habe einen eigenen Stall und hatte damals drei Einsteller.

Die Konzentration auf das neue Pferd hat mir sehr geholfen, über den Verlust des alten hinwegzukommen. Allerdings habe ich mich ertappt, wie ich das neue stets mit dem alten verglich. Dem alten habe ich schon sehr, sehr lange nachgetrauert...

Nun zu dir! Stelle folgende Überlegungen an:

Kaufe nicht, nur weil es eine "gute Gelegenheit" ist. Gute Gelegenheiten kommen wieder. Überlege schon, ob das andere Pferd genau das ist, was du haben möchtest - oder nur Ersatz. Dann schreibst du:

ob es nicht irgend wie unfair gegenüber meiner Stute sei

Deine Stute ist tot, existiert jetzt als anderer Seinszustand in der Unendlichkeit des Raums (wenn man daran glaubt), frei von allen Begrenzungen, Einschränkungen, Schmerzen, Gefühlen. Sie ist da, das andere Paradies oder Himmel nennen.

Es verletzt sie nicht, dass du dich wieder anderen Pferden zuwendest, auch wenn ihr Tod erst letzte Woche war! Du hast vielleicht das Gefühl, sie zu "betrügen". Das tust du nicht, denn du behältst sie ja in deinem Herzen, denkst an sie, erzählst von ihr. Es gibt diesen wundervollen Spruch:

Pferde kommen in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.

Der beschreibt es recht treffend!

Und dem neuen Pferd würde ich von dem verstorbenen Pferd erzählen. Ich weiß, hört sich blöd an, aber ich bin sicher, dass das neue Pferd die Stimmung aufnimmt und auffängt.

Wie du siehst, bekommst du hier nur zustimmende Antworten!

Ich wünsche dir alles Gute!

Selfmadequeen  13.08.2011, 19:22

Wow, schön geschrieben, ich hab immer noch Gänsehaut...!

dilara1
Fragesteller
@Tangstedt

danke dir ich denke ich werde alles beherzigen was du mir geschrieben hast du hast das wirklich toll formuliert und natürlich hast dur recht das es so und so keinen richtigen ersatz geben wird aber ich werde mcih auf jeden fall daran halten und meinem evtuellen neuen pferde dann von meiner gracie erzählen das kann echt helfen...

danke

wenn du schon die change hast würde ich sie ergreifen.

mir ist das selbe passiert , mein pferd ist auch durch einen unfall gestorben und ich habe erst 5 monate später wieder ein pferd gefunden. es war wirklich schlimm die ganze zeit kein pferd zu haben das die trauer verdrängen kann.

und gegenüber deiner vestorbenen stute ist es nicht unfair denn sie hätte bestimmt nicht gewollt das du wegen ihr traurig bist.

an deiner stelle würde ich mir das pferd anschauen und wenn es dir gefällt und es gut ist würde ich es kaufen. allerdings sollte man nicht im hinterkopf haben das das eine pferd gestorben ist und das nächste jetz her muss egal wasfürein pferd es ist. man sollte trotzdem daraufachten was für ein pefrd is ist.

Unfair nicht, aber ich bin schon erstaunt, wie gefaßt Du nach nur 3 Tagen bist...