Mit muskulösen Beinen schneller laufen?

3 Antworten

Meinst du jetzt "normales" gehen oder einen 100 Meter Sprint? Muskeln sind da natürlich immer von Vorteil, da man (wie du schreibst), mehr Kraft beim Wegdrücken hat. Wenn man allerdings dann so aussieht wie Tim Wiese wird es schwer :) Aber im Normalfall ist es defintiv ein Vorteil. Das Gewicht spielt auch eine Rolle, es ist ja logisch, dass jemand mit 80 kg besser vom Fleck kommt, als jemand mit 110 kg. Aber du wirst dir ja keine 30 kg zusätzliche Muskelmasse antrainieren.

Also zusammengefasst: Ja, bis zu einem gewissen Grad ist es defintiv ein Vorteil.

Im Sprint: Ja.

Usain Bolt wiegt so etwa 95 Kilogramm.

Auf Ausdauerstrecken nein; hier wird ein Übermaß an Muskulatur zum Problem, weil man dauerhaft nur so viel Leistung erbringen kann, wie der Körper bei den Verbrennungsvorgängen Sauerstoff verwerten kann. Und da kann man mehr Leistung heraushauen, wenn man mit der verfügbaren Menge Sauerstoff nur 55 Kilo (Dennis Kipruto Kimetto; derzeitiger Weltrekordhalter) statt 95 kg bewegen muss.

Je mehr Muskeln, desto langsamer die Bewegungen.

Mein Bruder war 5 Jahre im Fitnessstudio und hat dann mit mir das Joggen angefangen... Ich durfte an jeder Ecke auf ihn warten. (PS: Bin vorher noch nie joggen gegangen, er jede Woche 2 mal im Fitnessstudio und er hat noch ne Menge Krafttraining gemacht)

Du musst dich also entscheiden: Athletischer oder Muskulöser Körper!

Die Mischung sieht vielleicht nicht schlecht aus aber ist nicht wirklich effektiv!

Pquinn  30.10.2016, 11:24

Naja, ihm hat wohl einfach die Ausdauer gefehlt. Beim Krafttraininung bekommt man durch den Muskelaufbau zwar mehr Kraft, aber eben nur begrenzt Ausdauer. Nur weil jemand viel im Fitnessstudio stemmen kann, muss er nicht unbedingt einen Halbmarathon laufen können.

KinimodxP  30.10.2016, 11:26
@Pquinn

Naja er ist 2 mal die Woche im Fitnessstudio gelaufen und ich nie? Er ist auf 5 Jahre gerechnet so einiges mehr gelaufen ;)

Pquinn  30.10.2016, 11:30
@KinimodxP

naja ungewöhnlich, aber vllt. ist er einfach doch nicht soviel gelaufen im Fitnessstudio? Oder er ist Raucher? Jedenfalls sind Muskeln natürlich von Vorteil, die werden ja auch beim normalen joggen aufgebaut. Aber wenn dein Bruder z.B. deutlich mehr wiegt ist es auch ein Nachteil.

KinimodxP  30.10.2016, 11:31
@Pquinn

Kein Raucher, hat sich jahrelang extrem(für meinen Geschmack zu extrem) gesund ernähert ;)

Ich hingegen hab zu dem Zeitpunkt nur 2 Jahre lang Tischtennis gespielt... Geschwindigkeit wird da nicht speziell trainiert ;)

napoloni  30.10.2016, 11:49
@KinimodxP

Die Hahner-Zwillinge, also zwei der besten deutschen Marathonläuferinnen, sind vom Tischtennis in den Ausdauerlauf gewechselt.^^