Mit Motorkontrollleuchte fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da nützt dir keine Erfahrung Anderer, weil die MKL aus unterschiedlichsten Gründen leuchten kann.

Beim Einen kann man weiterfahren und hat nur einen erhöhten Schadstoffausstoß

Beim Anderen können Folgeschäden entstehen.

Wieder bei einem Anderen kann die Motorleistung, um Folgeschäden zu verhindern, gedrosselt sein, was du bis jetzt vielleicht noch nicht bemerkt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NRGY57
Fragesteller

Eine Drosselung ist mir definitiv aufgefallen. Mehr als 120 geht nicht - mehr brauch ich in Österreich auch nicht eigentlich aber darum gehts ja nicht. Das Auto schaltet auch komisch. Normalerweise schaltet das Auto in den 2 Gang bei ca 20 kmh und jetzt dreht er total auf auf 30 und erst dann wird geschalten

verreisterNutzer  04.12.2021, 19:20
@NRGY57

Also Notlauf. Da würde ich das Auto stehen lassen und nur noch zur Werkstatt fahren.

ronnyarmin  04.12.2021, 19:21
@NRGY57

Wenn schon die Getriebesteuerung von einem Fehler in der Motorelektronik betroffen ist, würde ich nur noch auf dem direkten Weg zur Werkstatt fahren.

NRGY57
Fragesteller
@verreisterNutzer

Alles klar danke. Ich hoffe dass es nicht teuer wird. Gestern fuhr das Auto noch wie eine 1. Und jetzt sowas..

verreisterNutzer  04.12.2021, 19:23
@NRGY57

Defekte kommen oft von jetzt auf gleich, besonders bei modernen Autos mit viel Elektronik

NRGY57
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ist mir auch aufgefallen. Dann doch lieber einen Oldtimer. Je weniger Elektronik desto weniger Stress hat man😂

verreisterNutzer  04.12.2021, 19:27
@NRGY57

Ist imho so nicht ganz richtig. Bei elektronischen Problemen bekommst du einen Fehlercode, der die Suche extrem eingrenzt. Bei mechanischen Problemen suchst du dir teilweise den A*rsch ab nach irgendwelchen defekten Unterdruckschläuchen, blanken Kabeln etc. Da ist mir die Elektronik ehrlich gesagt lieber. Nach meiner Erfahrung weniger häufig, dafür besser zu finden und zu beheben. Dafür manchmal leider teurer 😉

Ist bei dir vielleicht nur ein Sensor

NRGY57
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hey Hanghuhn eine Frage hätte ich noch. Ich war gerade das Auto volltanken (wohne keine 2 Minuten von der Tanke weg) und jetzt ist die Leuchte auch weg. Komisch oder?

Ein Kollege meinte es könnte der nox sensor sein.. Wenns stimmt könnte es teuer werden

NRGY57
Fragesteller
@NRGY57

Notlauf war auch nicht mehr. Sehr komisch

verreisterNutzer  04.12.2021, 22:27
@NRGY57

Teilweise sind sporadische Fehler nach einem Motorneustart verschwunden. Wenns ein echter akuter Fehler ist, kommt er aber wieder. Den Fehlerspeicher würde ich aber trotzdem mal auslesen lassen, damit du weisst, was es war. Der Fehler ist immer noch gespeichert

NRGY57
Fragesteller
@verreisterNutzer

Jawohl, vielen lieben Dank. Ich werde es direkt am Dienstag testen lassen. Dir noch einen schönen Abend

NRGY57
Fragesteller
@verreisterNutzer

War gerade beim ÖAMTC den Fehler rauslesen und da steht: Abgas Gegendrucksensor 1 Kurzschluss nach Masse.. Wenigstens hört sich das nicht so teuer an

ronnyarmin  06.12.2021, 12:43
@NRGY57

Kommt drauf an, wo der Kurzschluss entstanden ist. Wenn man den erst suchen muß, kann auch das teuer werden.

NRGY57
Fragesteller
@ronnyarmin

Mal abwarten. Der Mechaniker meinte ich solle mal so weiterfahren und wenn die Leuchte nochmal kommen sollte muss ich in eine Werkstatt. Ich bin ja froh dass es nicht der nox Sensor ist. Der kostet ja auch ein halbes Vermögen.

Wenn sie "nur" Leuchtet kannst du das nochmal Probieren eigentlich sollten daraus keine weiteren (teuren) Schäden entstehen. Wenn sie Blinkt solltest du das aber nicht dann geht nämlich der Kat kaputt.

Kann aber dennoch sein das zb dein Partikelfilter zu ist und der Druck im Auspuff soweit steigt das dein Motor irgendwann die Leistung weg drosselt usw

Letztendlich kann dir hier keiner 100 Pro sagen das es Klappt aber genau so wenig kann man dir sagen das du nicht ankommst ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
NRGY57
Fragesteller

Danke dir für die Antwort :)

Ich habe vorhin das Auto vollgetankt und seitdem ist die Leuchte weg. Wie genau sollte ich das jetzt auffassen? :D

Bin dann ne kleine Stadtrunde gefahren zum testen und der Motor hört sich gut an, kein stottern gar nichts.. :D

Nonameguzzi  04.12.2021, 23:31
@NRGY57

Hmmm das ist interessant...

Die Motorkontrolleuchte zeigt dir in aller regel wenn ein Fehler vorliegt der die Umwelt belastet also evtl hat das Tenkentlüftungsventil bzw der Entlüftungsfilter irgendwas? Fahre einfach mal weiter und wenns wieder kommt muss man mal schauen woran es liegt.

Ein Diesel. Deine Reinigung des RPF kann gestört sein. Fährst du weiter kann es passieren dass er sich zusetzt. Die Leistung wird immer schwächer und es kommt zum Stillstand. Dass er später hoch schaltet liegt am Notlaufprogramm. Es können aber noch andere Sachen die Ursache sein. AdBlue ist aufgetankt? Wenn es sich vermeiden lässt fahre lieber nicht.