Mit mehr hz auch sicher mehr fps?

7 Antworten

Die Anderen haben ja schon hinreichend erklärt, das Hz und FPS nicht das Gleiche sind und wo die Unterschiede liegen.

Um dir sagen zu können, woran es bei deinem PC hapert, dass er nur 10 fps schafft, verrate uns doch mal, welche Komponenten in deinem System verbaut sind.

Außerdem wäre noch interessant, welches Spiel du (mit 10 fps) spielst und welche Auflösung dein Monitor hat.

Damit kann man konkretere Aussagen treffen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, so funktioniert das nicht. Die Grafikkarte muss stärker werden. Der Monitor bringt keine Leistung sondern benötigt welche von der GPU.

Oder meinst du 10fps mehr als 60? also ist dein Spiel bei 70 FPS? Dann würdest du zumindest 70FPS ansehen können. Aber ich würde dir nur empfehlen zu upgraden, wenn du mind. auch die 144Hz mit deiner GPU pushen kannst.

Wenn du aktuell mit 10 FPS fährst widersprichst du dich mit der Aussage du hättest einen Leistungsstarken PC denn der Monitor kann nur das Anzeigen was er vom PC erhält.

Die Hz beim Monitor geben grob gesagt an wie viel FPS stabil angezeigt werden können. Wenn du einen 60Hz Monitor hast kannst du maximal 60 FPS anzeigen ohne das es dabei zu Tearing kommt.

Hast du mehr Hz kannst du mehr FPS anzeigen, dass hängt dann allerdings von deinem Rechner ab.

Caro1900
Fragesteller

ich kenne mich leider nicht gut aus. wie man an den Kommentaren hier sieht bin ich sogar echt dumm was das Thema angeht :D aber naja ...so heißt meine Grafikkarte: Grafikkarte:NVIDIA GeForce GT 710 2GB

vielleicht kannst du mir sagen ob dass Problem daran liegt dass die Karte so schlecht ist oder ob die eigentlich mehr fps schaffen müsste

olfinger  05.04.2020, 21:26
@Caro1900

Die Grafikkarte ist nach aktuellem Stand um die 7 Jahre alt, bei modernen Spielen versagt die Grafikkarte da es einfach an allem fehlt.

Wenn du mehr FPS haben möchtest benötigst du einen PC mit moderner Hardware, wenn du schreibst das du diese GraKa hast wirst du auch einen entsprechend alten Prozessor haben, ebenfalls ist der RAM zu alt und obendrauf wohl zu wenig.

Es ist eher bemerkenswert das du überhaupt noch moderne Spiele starten kannst und überhaupt diese 10 FPS angezeigt bekommst.

Caro1900
Fragesteller
@olfinger

der pc ist nagelneu... naja wurde ich wohl ordentlich verarscht. kannst du mir eine seite empfehlen auf der ich einen guten Pc kaufen kann?

olfinger  06.04.2020, 06:03
@Caro1900

Was hast du denn dafür bezahlt?

Hast du womöglich noch weitere Daten zu deiner Hardware? Dann könnte man die restliche Hardware noch beurteilen. Ich habe allerdings große Zweifel das bei diesem PC die restliche Hardware auf einem modernen Stand ist denn eine derart veraltete GraKa würde da einfach keinen Sinn machen.

Es gibt mehrere seriöse Anbieter im Internet die man wählen kann, gleichwohl muss man aber IMMER darüber im klaren sein das man bei einem fertig zusammen gestellten PC mehr bezahlt als würde man sich die Komponenten selbst aussuchen und zusammenbauen. Ich habe meine Hardware z.B. bei www.alternate.de gekauft.

Da du aber ja schon geschrieben hast das du in diesem Bereich nicht so fit bist (was keines Wegs schlimm ist!) wäre ein fertiger PC die bessere Wahl. Hierbei ist dann allerdings die Frage was du bezahlen möchtest, wenn du diesbezüglich nicht ganz sicher bist was sowas kosten soll/darf wäre es wichtig zu erfahren welche Erwartungen du an den PC stellst.

Prinzipiell gilt aber: Je größer deine Anforderungen an den PC sind, desto höher ist auch der Preis der am Ende unter dem Strich heraus kommt. Wir sprechen für einen Spiele-PC dann durchaus von Preisen ab ~800€ - 4.000€ und deutlich mehr.

Sie Hertz als maximal Anzahl der FPS.

Und dein PC bestimmt wie viel FPS du haben kannst, also wenn du nur 10 FPS maximal hast dann lohnt sich was besseres nicht.

Ähm stop.
FPS sind die Frames (Bilder) pro Sekunde, die deine Grafikkarte an den Bildschirm schickt.
Die Hz-Zahl an deinem Monitor besagt, wieviele Bilder er in einer Sekunde anzeigen kann.
Bei 60Hz sind das 60 Bilder pro Sekunde, bei 144Hz logischerweise 144.

So. Wenn du eine Pumpe hast, aus der pro Sekunde 10 Liter Wasser kommen.
Und du ein Rohr dran hast, durch das 60 Liter pro Sekunde fließen KÖNNEN.
Welchen Unterschied hast du dann, wenn du ein noch dickeres Rohr für 144 Liter anschließt?

Fazit:

(Einen Leistungsfähigen PC habe ich)

Nein hast du nicht. Wäre er Leistungsfähig genug, dann hättest du mehr als 10 FPS.

Caro1900
Fragesteller

ich kenne mich leider nicht gut aus. wie man an den Kommentaren hier sieht bin ich sogar echt dumm was das Thema angeht :D aber naja ...so heißt meine Grafikkarte: Grafikkarte:NVIDIA GeForce GT 710 2GB

vielleicht kannst du mir sagen ob dass Problem daran liegt dass die Karte so schlecht ist oder ob die eigentlich mehr fps schaffen müsste

Mirse87  06.04.2020, 03:03
@Caro1900

Die Karte ist wirklich ziemlich alt und war auch schon als sie neu war (Das war Q1 2015) eher Mittelklasse.
Aktuelle Spiele wirst du damit nicht flüssig spielen können. Zumindest nicht im FPS-Bereich.
Wenn schon die Grafikkarte so alt ist befürchte ich, dass auch der Rest des Systems aus jener Zeit rührt. Somit ist da vermutlich nicht viel zu machen mit einem reinen Update der Grafikkarte. Wird wohl auf einen neuen PC hinaus laufen.