165 FPS = benötige mind. 165 HZ?

5 Antworten

Von Experte HappyPhilXD bestätigt

Moin,

So sieht's aus. Wenn du tatsächlich alle FPS anzeigen möchtest, dann benötigst du auch einen entsprechenden Monitor. Ansonsten kann es zu Tearing führen, was Grund dafür sein kann, dass man seine FPS ingame begrenzt.

Viele Grüße

MrDog

Das Menschliche Gehirn kann ca 25 Bilder pro Sekunde verarbeiten. Bei Spielen findet das Menschliche Gehirn FPS Raten von 60 für natürlich, ohne ruckeln oder sonstige Arten die du merken kannst. Es ist unnötig das du mehr sehen kannst. Klar, dein PC kann die Leistung des Bildschirms nicht ausnutzen aber brauchst du das wenn du es nicht merken kannst? Ich sage nein. Klar gibt es Fernseher die 200 Herz liefern aber der Mensch ist garnicht in der Lage so viel auch nur ansatzweise zu Bemerken.

By the way, kauf dir keinen Fernseher als Computer Bildschirm. die sind im Gegenzug zu Computerbildschirmen langsam. es dauert ein paar Millisekunden länger bis das bild gezeigt wird. In hektischen Situationen ist das ein Nachteil.

MrDog  29.12.2020, 23:25

Man merkt definitiv einen Unterschied zwischen 60 FPS und 144 FPS. DEFINITIV!

Wie es zwischen 144 und über 200 FPS aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber zwischen 60 FPS und 144 FPS merkt man es definitiv und das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. ;)

iPrincess  29.12.2020, 23:30
@MrDog

Ach ja? Also, ich, wenn ich mich vorstellen dürfte. Hobby Programmiererin. Ich habe es mal geschafft, mit sehr geringer Bildauflösung habe ich mal ein Programm geschrieben das mit 1400 FPS bilder über meinen 200 Herz Fernseher gefetzt hat oder nur 100. Ich habe keinen Unterschied bemerkt.

MrDog  29.12.2020, 23:36
@iPrincess

Es kommt definitiv darauf an, was für einen Anwendungsbereich du hast, aber da es dem Fragesteller hier ja primär ums Gaming geht, kann ich dir sagen, dass es einen unterschied ausmacht. Außerdem reduzieren mehr Hz beim Monitor ein sonst auftretendes Tearing und ein Downsampling des Bildes, was einem bei Bewegungen "flüssiger" und angenehmer erscheint. Zwischen Monitor und Fernseher liegt aber auch nochmal ein Unterschied. Wenn du nicht gerade mit Eingabegeräten zu tun hast, wirst du da auch sicherlich nicht viel Unterschied merken. Beim Gaming spielt aber auch der Input-Lag eine gewisse Rolle. Nur zum Thema TV und Monitor Unterschied. Die Art und Weise wie sich die Übertragung der Mausbewegung anfühlt, ist eine andere und das wird man definitiv merken.

iPrincess  29.12.2020, 23:38
@MrDog

Tearing? V-Sync schon mal gehört? An schalten und schwupp, weg ist es.

MrDog  29.12.2020, 23:40
@iPrincess

Hast du auch den Rest meines Textes gelesen, das sollte einiges klären. ;)

Und genau das ist ja der Punkt, wenn du einen Monitor hast, der mehr hz wiedergibt, brauchst du V-Sync nicht, zumindest eher unwahrscheinlich. Der Aspekt mit dem Downsampling und der Rest, den ich geschrieben habe, ist relevanter.

NK2012K
Fragesteller

danke

Jakub489  29.12.2020, 23:48

Na klar gibt es einen ENORMEN Unterschied zwischen 60hz und 144hz... Wenn man e-sport Titel wie csgo/valorant spielt dann ist ein 144hz Monitor sogar ein must-have. Mehr hz ermöglichen eine bessere Reaktionszeit sowie lassen das Spiel viel flüssiger aussehen, wenn du kein Unterschied zwischen 60hz und 144hz siehts, bist du entweder blind oder dein Display ist kaputt.

iPrincess  29.12.2020, 23:54
@Jakub489

Die menschliche Reaktionsgeschwindigkeit liegt bei 0,2 sekunden, 200 milliskeeunden. Das Standardwerk für Videospiele sagt 60 FPS für ein flüssiges Bild. das sind 160 Millisekunden Reaktionszeit. das liegt unter der Menschlichen Reaktionszeit. bei 144 Herz liegt der Wert bei 69 Millisekunden. Ich habe es mal gemessen. Mein Fernseher brauch 150 Millisekunden um das Bild zu zeigen. Es ist nicht wichtig wie viel Bilder ein Bildschirm darstellen kann sondern wie schnell er das gesendete Bild auch darstellen kann! Fernseher, Computerbildschirm unterschied.

HappyPhilXD  30.12.2020, 00:24

Das Gehirn kann deutlich mehr als 25 Bilder Pro Sekunde verarbeiten und Augen sehen konstant und nicht in Bildern pro Sekunde. Alles was zu schnell für unsere Augen ist, bekommt von unserem Hirn automatisch Bewegungsunschärfe.

Die anderen Kommentare haben dir ja schon geantwortet aber bitte benutze ein displayport kabel kein HDMI Kabel den sonnst kommt auch nicht alle 165 Fps an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NK2012K
Fragesteller

Dankeschön, zum Glück ist bei dem Monitor schon ein DisplayPort dabei👌

Ja, eigentlich schon, wenn du sie alle ausnutzen willst. Ist aber nicht zwingend, sie alle auszunutzen. Die Bildwiederholfrequenz ist die Anfragerate der Bilder für den Monitor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer und Bastler aus Leidenschaft.

yup, mehr fps als hz bringen dir nichts