Mit Marathon läufen geld machen?

8 Antworten

Geld machen kannst du im Laufsport nur, wenn du zur nationalen Spitze gehörst und dadurch an Fördergelder und Sponsoren gelangst.

Wie gut du mit 13 beim Langlauf bist sagt nicht aus, wie gut du mit 18 oder 25 sein wirst.

In jungen Jahren "auf Distanz" zu laufen ist eher kritisch zu betrachten. Besser, du begibst dich in einen Leichtathletikverein mit ordentlichen Jugendtrainern. Dort trimmt man dich auf Lauftechnik, Schnelligkeit und Gelenkigkeit; Dinge, die dir den Rest deines Lebens helfen werden.

Du kannst da noch gar nicht mitmachen, denn Marathonläufe (42 km!) sind erst ab 18.

Normalerweise bezahlt man da ein Startgeld (so um die 50,-) und verdient nichts daran. Nur die absoluten Spitzenläufer bekommen Preisgelder.

Regina3  25.05.2017, 22:56

Echt? Die Sieger bekommen was?

Theoretisch ist das möglich, aber für normale Läufer nahezu unmöglich. Du musst zur Weltspitze gehören, das bedeutet Marathon (42km) im Bereich von 2:15 Stunden und schneller und Halbmarathon (21km) im Bereich von einer Stunde. Wenn du ein solches Tempo schaffst, dann wirst du üblicherweise von den Veranstaltern solcher Läufe eingeladen, weil man dich dabei haben will. Du hast dann einen Manager, der für dich die Termine koordiniert, wann und wo du auf der Welt deinen nächsten Lauf hast. Er spricht sich auch mit anderen Managern ab oder managet mehrere Top-Läufer, damit nicht die gesamte Elite am selben Rennen teilnimmt und an einem anderen keiner. Das Training ist dann dein Beruf: Täglich mehrere Stunden Lauftraining ohne Gewissheit, dass du irgendwann zur Elite gehörst. Und nicht zu vergessen: Erst ab 18 darfst du bei den meisten Marathons überhaupt an den Start gehen.

Mein Rat: trainiere fleißig, schließe dich einem Verein an und such dir kleine Läufe in deiner Region. Auch da gibt es das ein oder andere Preisgeld zu holen, allerdings decken die weder die Kosten des Sports noch reichen sie, um es als Geld verdienen zu bezeichnen. Probier die Wettkämpfe erstmal aus, um zu sehen, wie du überhaupt im Vergleich zu anderen Läufern stehst.
Taste dich mit 5km-Läufen langsam ran und erhöhe irgendwann auf 10km (zum Vergleich: um regional auf die vorderen Plätze zu kommen, musst du für 5km nach ca. 17 Minuten ins Ziel kommen, für 10km nach etwa 36 Minuten - und dann bist du von der deutschen Spitze oder gar Weltspitze noch weit entfernt).

Wenn du in deiner Region regelmäßig auf die vorderen Plätze läufst kannst du Glück haben, dass ein Sponsor auf dich aufmerksam wird und dich teilweise mit Laufbekleidung ausrüstet.

Joggen hat nichts mit einem Marathonlauf zu tun.

Wie weit kommst du denn in 1 : 30 ?

Hier die 10 schnellsten Läufe:

Die schnellsten 10 Marathon-Zeiten aller Zeiten

1:59:56Peter Koech Langat (KEN)31.03.2017Belgrad
2:02:57Dennis Kipruto Kimetto (KEN)28.9.2014Berlin
2:03:03http://www.runnersworld.de/community/kenenisa-bekele.261246.htm">Kenenisa Bekele (ETH)25.9.2016Berlin
2:03:05Eliud Kipchoge (KEN)24.4.2016London
2:03:13Emmanuel Kipchirchir Muta (KEN)28.9.2014Berlin
2:03:13http://www.runnersworld.de/community/wilson-kipsang.261523.htm">Wilson Kipsang Kiprotich (KEN)25.9.2016Berlin
2:03:23Kipsang 29.9.2013Berlin
2:03:38http://www.runnersworld.de/community/patrick-makau-musyoki.261378.htm">Patrick Makau Musyoki (KEN)25.9.2011Berlin
2:03:42Kipsang 30.10.2011Frankfurt/M.
2:03:45Kimetto 13.10.2013Chicago

Quelle: www.runnersworld.de

Ach so, nur zu deiner Information, ein Marathon geht über 42,195 Kilometer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marathonlauf

Und es gibt nichts zu holen, jedenfalls nicht das große Geld.
Wenn du sehr gut bist, kannst du von Sponsoren Schuhe und Ausrüstung bekommen.

Habe noch nie gehört, dass es Preisgelder/Siegerprämien/... bei Marathonläufen gibt und habe einige Triathleten im Bekanntenkreis, die auch Marathon laufen.

Sehe eigentlich nur 2 Chancen: Du bist so verdammt gut UND charismatisch, dass Du Werbeverträge bekommst. Oder Du läufst "in jungen Jahren" als selbst finanziertes Hobby und wirst später Trainer im Verein. Da hast Du allerdings mit einem abgeschlossenen Sportstudium bessere Chancen, was "auf Anstellung" zu bekommen. Und Du wirst dann sicher nicht nur Laufgruppen haben, sondern musst sportlich vielfältig unterrichten können.

Auf keinen Fall würde ich jetzt wegem Laufen die Schule schleifen lassen! Du kannst nebenher trainieren, auch viel oder sehr viel. Aber sieh zu, dass Du Dein Abi machst in ein paar Jahren.

Chance 3 - und ich bin sehr gespannt - es gibt doch Gelder für die Vorderen der Läufe und ich wusste bisher nichts davon. Ich wünsche es Dir ja!!!

Genesis82  26.05.2017, 10:26

dann hast du dich wohl noch nie richtig mit dem Thema beschäftigt. Es gibt viele Läufer, vorrangig aus Kenia und Äthiopien, die für sich und ihre Familien mit Preisgeldern den Lebensunterhalt verdienen. Bei den großen Läufen wie New York, London oder Berlin sind das auch mehrere tausend Euro/Dollar. Dann gibt es noch Siegprämien für neue Streckenrekorde und bei Stars der Läuferelite sogar Geld nur dafür, dass sie überhaupt an den Start gegangen sind.

Selbst kleine Volksläufe loben gelegentlich Siegprämien aus, dann aber eher im Bereich von 25-100 Euro.

Regina3  27.05.2017, 17:40
@Genesis82

Du hast ganz Recht! Eigentlich hätte ich das wissen können, denn ich habe vor vielen Jahren eine Biographie eines afrikanischen Läufers gelesen ...