Joggen beginnen mit mitte 30?

10 Antworten

Wie ist das in meinem Alter noch möglich?

Du startest mit einem Trainingsplan für Jogging-Anfänger. Der dauert etwa drei Monate und ermöglicht es Dir, 45 Minuten am Stück zu laufen: https://www.fettrechner.de/info/abnehmen/jogging-trainingsplan-fur-anfanger/

Daran anschließend machst Du den nächsten Trainingsplan, der es Dir ermöglicht, 10 km am Stück zu laufen. Dauert ebenfalls 3 oder 4 Monate.

Daran anschließend machst Du den nächsten Trainingsplan, der es Dir ermöglicht, einen Halbmarathon zu laufen. Dauert ebenfalls 3 oder 4 Monate.

Daran anschließend machst Du den nächsten Trainingsplan mit dem Ziel "Marathon ankommen", der es Dir ermöglicht, einen Marathon erfolgreich zu finishen. Dauert ebenfalls 3 oder 4 Monate.

Hier findest Du jede Menge solcher Laufpläne: https://www.sportscheck.com/laufen/lauftraining-mit-trainingsplan/

Alex

Dickef
Fragesteller

Das Training dauert also mindestens 1 Jahr. Danke dir für die hilfreiche Antwort.

EinAlexander  18.08.2021, 17:16
@Dickef
Das Training dauert also mindestens 1 Jahr.

von 0 auf einen Marathon? Das dauert mindestens ein Jahr. Ist aber machbar. Nimm zur Motivation an einem 5 km Lauf, danach an einem 10 km Lauf und danach an einem Halbmarathon Wettkampf teil, sobald Du die entsprechenden Trainingsplan gemacht hast.

ja

fang aber erstmal mit zügigem Gehen an, bspw. nordic walking.

Steigere dich Schritt für Schritt rein.

Nicht zu viel auf einmal, kann man schnell übertreiben und deine Motivation fällt dann auch schlagartig. Nimm dir Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Mit Training und Disziplin.

Manchen laufen noch mit über 80 einen Marathon.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Dickef
Fragesteller

Dankeschön

Mit 36 ist das überhaupt kein Problem. Wenn du heute in der Lage bist, 10 km innerhalb einer Stunde zu laufen, kannst du innerhalb von 3-4 Monten in der Lage sein, einen Marathon in 4 Stunden zu laufen. Falls deine aktuelle Fitness noch nicht ganz so gut ist, planst du ein paar Wochen mehr ein, bis du den Ausgangspunkt von 10 km erreicht hast.

Absolut empfehlenswert: "Das große Buch vom Marathon - Lauftraining mit System" von Hubert Beck

Ob du das Buch kaufst oder nicht, in jedem Fall brauchst du einen Trainingsplan, ohne geht es definitiv nicht. Ideal wäre auch, wenn du Freunde, Bekannte oder Kollegen hättest, mit denen du dich austauschen kannst.

Ein weiterer Tipp: Kauf dir eine Stirnleuchte und reflektierende Kleidung, damit es im Herbst/Winter keine Ausreden gibt, wegen Dunkelheit nicht zu laufen.

Solltest Du Familie oder Kinder haben, solltest du die in dein Vorhaben einweihen, ein richtiges Marathon Training ist zeitintensiv, nicht das es am Ende lange Gesichter gibt, wenn du an einem Sonntag mal 2-3 Stunden zum Laufen weg bist.

Ansonsten: Gute Schuhe im Fachgeschäft kaufen (mit Laufbandanalyse)

Solltest du Knieprobleme oder starkes Übergewicht haben, würde ich vom Marathon (42 km) komplett abraten.

Gutes Gelignen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich werde bald 36

Damit wärst du bei jedem größeren Stadtmarathon in der teilnehmerstärksten Altersklasse.

Wie ist das in meinem Alter noch möglich?

Am besten mit Geduld also einen Schritt nach dem anderen ...

Fang einfach mal an, regelmäßig zu laufen (3 Mal die Woche in einem bewusst langsamen Tempo) und schau, ob es dir überhaupt Spaß macht.

Mach dich mit der Trainingslehre vertraut. Laufbücher gibt es ohne Ende. Speziell für dein Alter kann ich z.B. 'Das große Laufbuch' von Herbert Steffny wärmstens empfehlen.

Wage dich an einen ersten Wettkampf (Volkslauf über 5 km oder 10 km). Mit dem Ergebnis lässt sich das weitere Training besser planen.

Wenn du nach einem Jahr noch mit Freude bei der Sache bist, kannst du dich langsam mit dem Gedanken, einen Marathon zu absolvieren, anfreunden.