Mit Linsen oder Brille schwimmen gehen?

7 Antworten

Ich hab - 4,5 und gehe 2x die Woche mit Brille schwimmen. Alles andere wäre mir zu unsicher.

lenaannaaa22
Fragesteller

ok danke. ich denke mir immer es sieht komisch aus wenn ich mit Brille im Wasser bin... Weil alle meine Freunde dieses Problem nicht haben...

Persönlich würde ich beim Schwimmen zu keiner der beiden Sehhilfen greifen. Unter Wasser sieht man ohne Schwimmbrille eh nicht so gut, dass das einen Unterschied machen würde (wobei man in einer Therme ja oft eher weniger taucht) und über Wasser ist man mit -2 Dioptrin ja auch nicht Blind - Probleme wird man da wohl höchstens haben, wenn die Angebote am Kiosk hinten oben hängen oder wenn man vom Becken aus die Uhr erkennen möchte.

Willst du unbedingt eins von beiden nehmen, wird beides funktionieren. Wegen einer Infektion bei Tageslinsen würde ich mir da keine Gedanken machen. Das Wasser ist ja gechlort, damit da keine Erreger drin sind. Allerdings reizt gechlortes Wasser auch die Augen und ich vermute, dass es bei Kontaktlinsen weniger gut ist sich mal kurz die Augen zu reiben.

Falls du über die Variante Linsen+Schwimmbrille nachdenkst, musst du bedenken, dass unter die Brille auch Wasser kommt.

Gehst du häufiger ins Bad, könntest du über die Anschaffung einer Schwimmbrille mit Sehstärke nachdenken. Die ist dann natürlich nicht ganz so exakt angepasst wie es beim Optiker der Fall wäre, ist aber für die Nutzung im Bad sehr gut geeignet. Da sich Licht in Wasser anders verhält als in Luft, hat man unter Wasser andere Dioptrinwerte als in der Luft. Solange man nicht Text unter Wasser erkennen möchte, kann man sich aber gut an den normalen (Luft-)Dioptrinwerten orientieren.

Mit - 2 Dioptrien braucht man beim Schwimmen keine Sehhilfe.

Wenn du mit den Tageslinsen gut umgehen kannst, dann kannst du sie verwenden. Mir was das immer zu unangenehm gerade in der Sauna und das macht man ja üblicherweise in der Therme so.

Ich hab die Brille dann einfach immer vor der Tür gelassen und ich hatte wesentlich mehr Dioptrien als du.

lenaannaaa22
Fragesteller

Meinst du macht es was aus wenn ich Wasserspritzer in die Linsen bekomme? ich passe ja auf aber es gibt oft kleine Kinder die rumplanschen. Ich würde sie am Abend dann entsorgen. Kann in diesen paar Stunden etwas passieren bezüglich Keime usw?

Die Linsen zu Hause lassen, nimm die Brille mit ist sicherer, aber beim Planschen brauchst du auch keine Brille.