Mit Lehrern über Trauer reden?

Heyy, hier ist Ella nochmal. Ich wollte kurz ein Update zu meiner Frage geben:

Ich habe mit meiner Lehrerin darüber geredet und das war die beste Entscheidung die ich zur Zeit getroffen habe. Sie selbst hat nochmal nachgefragt und so hat sich das ganze ergeben. Sie hatte Tränen in den Augen und hat mir ewig zugehört. Das einfach mal reden hat mir unglaublich gut getan, ich habe (leider) auch geheult, aber das war okay für sie. Sie hat mich umarmt und mir versprochen es für sich zu behalten.

Danke für eure Ratschläge, ich hätte mich das sonst nie getraut. ^^

Lg :)

11 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Liebe Ella.

Welche Last liegt auf deinem jungen Körper, das ist ja schrecklich.

Deine Idee, mit einem Lehrer, oder Lehrerin zu reden, ist goldrichtig.

Schau, es gibt Vertrauenslehrer, das hat doch auch einen Sinn, warum diese Lehrer so heißen.

Vertraue dich deine Lehrerin an, und rede dir alles von der Seele. Es wird nichts leichter für dich werden, aber du lernst, besser damit umzugehen.

Nimm diese Hilfe dankend an, du brauchst sie bitte nötig.

Es ist einfach, dir hier einige Ratschläge zu geben, denn wir können ja nicht fühlen wie du.

Eines kann ich dir sagen, ich weiß, wie weh dein kleines Herz tut.

Auch ich wusste schon einige Tiefschläge wegstecken, und deshalb weiß ich auch, wie gut es mir getan hat, dass ich darüber reden konnte.

Tu das auch, damit deine Seele und dein Herz nicht noch mehr Mund werden.

Sei stark, du schaffst es.

Alle guten Wünsche für dich, verbunden mit ganz lieben Grüßen, herzlichst Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.
Ellaaaaa2
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Das ist super lieb^^

Renate2804  24.08.2022, 12:01
@Ellaaaaa2

Gerne, liebe Ella. Ich wünsche dir alles Glück der Welt, dass du das schaffst. Liebe Grüße, Renate.

Renate2804  24.08.2022, 12:03

Liebe User. Vielen Dank für eure Bewertung.

Renate2804  08.09.2022, 22:28

Liebe Ella. Vielen Dank für den ⭐️. Entweder hörst du von mir oder von meiner Freundin, du bekommst in jedem Fall ein Kompliment. Liebe Grüße, Renate.

Daß tut mir sehr leid für Dich, was Du alles durchmachen musstest und es muss die Hölle für Dich sein.

Es wäre eine gute Idee, Dich Deiner Französch oder Gemeinschaftskunde Lehrerin anzuvertrauen zumal sie sich ja schon mal bei Dir erkundigt haben, ob alles in Ordnung bei Dir ist und vielleicht haben sie auch schon gemerkt, dass Dich was sehr bedrückt.

Auch wäre da ein Vertrauenslehrer/in oder Schulsozialarbeiter/ in da ein guter und vertrauensvoller Ansprechpartner.

Es gibt auch Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche, vielleicht wäre daß auch eine Möglichkeit, sich danach zu erkundigen.

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft!🍀🍀

Ellaaaaa2
Fragesteller

Danke :)

Hallo Ella,

auf jeden Fall solltest Du mit jemandem über Deine Trauer sprechen! Vielleicht ist es ja gar nicht so verkehrt, mit Deinen Eltern zu sprechen. Natürlich sind sie, genauso wie Du, total fertig, doch Du könntest sie ja fragen, ob sie mit Dir über Eure gemeinsame Trauer sprechen möchten. Falls ihnen das im Moment nicht möglich ist, wäre ein Gespräch mit mit einem Deiner Lehrer durchaus eine gute Möglichkeit.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Dir zumute ist! Ich habe vor etwa 4 Jahren meine Frau verloren, mit der ich etliche Jahre verheiratet war (und einige Jahre davor meine älteste Schwester und meine Eltern). Ein geliebter Mensch hinterlässt beim Tod eine riesige Lücke, und der Schmerz der Trauer kann überwältigend groß sein! Vielleicht darf ich Dir kurz schildern, was mir in der Zeit der Trauer geholfen hat.

Ich habe inzwischen zwar Abstand gewonnen, doch nach meiner Erfahrung scheint die Trauer nie ganz weg zu gehen. Am Anfang ist der Schmerz zweifellos am größten, doch lässt er im Laufe der Zeit mehr und mehr nach und pendelt sich auf ein erträgliches Maß ein.

Was in der Zeit der Trauer helfen kann ist, wenn man ganz offen mit jemandem, zu dem man Vertrauen hat über seine Gefühle sprechen kann, am besten mit jemandem, der selbst Ähnliches erlebt hat. Von diesem fühlt man sich viel besser verstanden, und meistens bekommt man hier mehr Mitgefühl und Verständnis entgegengebracht! Das ist auch die Erfahrung, die ich gemacht habe.

Einigen fällt es allerdings schwer, über ihre Gefühle zu sprechen und sie ziehen sich lieber von anderen zurück. Hier kann es helfen, einmal all das aufzuschreiben, was einen bewegt und es dann später nochmals zu lesen.

Was ebenfalls Erleichterung bringen kann ist weinen! Ja das Vergießen von Tränen der Trauer ist ein wichtiger und notwendiger Bestandteil des seelischen Heilungsprozesses. Du brauchst Dich daher nicht zu schämen, wenn Du immer mal wieder in Tränen ausbrichst. Hinterher magst Du etwas Erleichterung empfinden (so jedenfalls ist es mir schon oft ergangen). Seinen Tränen freien Lauf zu lassen, kann manchmal sehr befreiend sein!

Es wäre sicher nicht hilfreich, wenn man irgendwie versucht, vor anderen seine Gefühle zu verbergen und den Starken zu spielen. Man sollte sich zugestehen, traurig zu sein und dies auch nach außen zu erkennen zu geben. Warum sollen denn andere nicht merken, wie sehr man mit der Trauer zu kämpfen hat?

Hier noch ein letzter Gedanke: Für mich ist es bis heute sehr tröstend, zu wissen, was die Bibel über die Toten sagt. Jesus Christus, der ja selbst auch den Schmerz kannte, den der Tod geliebter Menschen auslösen kann, sagte einmal etwas sehr Schönes:

Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn die lebendig, welche er will. Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“ (Johannes 5:21, 28 u. 29a).

Jesus sprach hier von der Auferstehung der Toten! Wenn diese eines Tages stattfindet, bedeutet das, dass Millionen von Verstorbenen wieder auf der Erde leben werden, und zwar unter besseren Verhältnissen als heute. Wir werden sie so sehen, wie wir sie gekannt haben und können sie dann endlich wieder in unsere Arme schließen! Ist das nicht großartig?

Zu wissen, dass ich meine Frau, meine Eltern und all die lieben Freunde, Verwandten und Bekannten, die ich im Laufe der Zeit verloren habe, eines Tages wiedersehen werde, hilft mir, mit meinen Gefühlen der Trauer besser fertig zu werden. Ja, ich kann sagen, dass der Gedanke an die Auferstehung der Toten meinen tiefen Schmerz sehr abmildert!

Ich weiß ja nicht, wie Du zur Bibel stehst und ob Du überhaupt an Gott glaubst. Ich habe eben versucht, meine persönlichen Erfahrungen und meine Hoffnung wiederzugeben. Vielleicht hast Du ja eine ganz andere Meinung dazu.

Ich wünsche Dir jedenfalls von ganzem Herzen, dass es Dir gelingt, mit Deinem Schmerz zu leben und Deine große Trauer nach und nach zu verarbeiten!

LG Philipp

Ellaaaaa2
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort, du hilfst mir wirklich sehr weiter. (Ich selbst bin übrigens in der Kirchensozialarbeit tätig :)

Mein Beileid zum Verlust Deiner Schwester.

Es reihen sich schwere Ereignisse zusammen, die Du nicht verarbeiten kannst.

Es gibt Trauergruppen, oder Einzelgespräche vom -Hospizverein in jeder größeren Stadt, dort kannst Du Deiner Trauer und alles was Dich bedrückt bei sehr gut geschulten Ehrenamtlichen freien Lauf lassen.

Einen Lehrer würde ich einweihen, damit er eventuelle schulische Schwankungen auch richtig einordnen kann.

Dein Französisch-lehrer und Deine Gemeinschaftskunde-lehrerin scheinen interessiert und bemüht um Dich zu sein.

Jeder Pfarrer, Hausarzt kann ebenso ein Ansprechpartner sein.

Für Deine Familie und Dich von Herzen nur das Beste.🍀

Ellaaaaa2
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das ist lieb von dir :)

Tip: Leider ist es so, dass man Lehrern oft, egal wie nett sie sind, nicht solche sehr persönlichen Sachen anvertrauen kann. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Oft endet es so, dass sie gleich überreagieren und sofort den Psychologen einschalten, anstatt erst einmal zu versuchen das Problem anderst zu lösen. Bei dir scheint es so, dass du einfach jemanden zum Reden brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin jahrelanger Privatier und früher Lehrer gewesen.
Ellaaaaa2
Fragesteller

Das befürchte ich leider auch 🥲