Mit kurzer Hose im Sattel reiten?

10 Antworten

Kann gehen, kann aber auch sehr unangenehm werden je nachdem was für einen Sattel du hast und wie sich das Pferd unter dir bewegt.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: ich reite im Sommer immer mit Jodhpur Hosen dadurch, dass sie unten weiter sind, sind sie weitaus kühler als normale Reithosen. Auch gibt es die Hosen in dünner Sommer Ausführung.

Baroque  10.04.2020, 15:08

Bei mir ist es umgekehrt. Im Sommer kann ich überhaupt keine Jodhpur Hosen haben. Ich habe da auch noch nie eine in wirklich dünnem Stoff bekommen. Für den Sommer habe ich Stiefelhosen aus dem Distanzsport. Die sind richtig dünn, haben nur einen kleinen Kniebesatz und ich kann die Lederstiefel drüber anziehen, die so herrlich klimatisieren.

Urlewas  10.04.2020, 15:12
@Baroque

Ich trage zum Ausreiten am liebsten einfach Jeans, deren Dicke ich ja je nach Jahreszeit variieren kann. Auch im englischen Sattel.

NoLies  10.04.2020, 15:24
@Baroque

Echt? Ich kann im Sommer die anliegenden Hosen nicht ab. Meine Sommer Jodhpur ist glaube ich Felix Bühler Eigenmarken (hier in der Schweiz gibt es statt Krämer Felix Bühler) im Jeanslook. Die ist sehr dünn.
Aber da sieht man mal, wie jeder seine Vorlieben hat!

Baroque  10.04.2020, 16:44
@NoLies

Felix Bühler ist ja Krämers Discountmarke.

Ich kenne die Hose, hab sie mir angesehen, wäre mir viel zu dick. Ich hatte mir mit 17 Jahren eine gerippte Reithose von Krämer erspart. Meine allererste Reithose, natürlich eine Stiefelhose, seinerzeit hatte man ja praktisch nichts anderes. Die war schön leicht, aber das Modell von 1992 gibt es halt leider nicht mehr. Alles, was es heute gibt, ist wärmer. Ich mag Jodhpurhosen im Sommer auch deshalb nicht, weil ich es ein fürchterliches Gefühl finde, wenn unter der Hose der Schweiß am Bein entlang runter rinnt. Ich schwitze nicht viel, aber wenn, finde ich das eklig und meine Haut reagiert gereizt drauf. In kurzen Hosen schwitze ich nicht, anliegende Hosen transportieren das weg von mir, in nicht anliegenden schwitze ich und dann rinnt es. Fürchterlich für mich.

Urlewas, wenn ich im Sommer Jeans tragen muss, selbst die dünnste, gehe ich ein. Keinen Meter würde ich freiwillig darin reiten. Ich gehe damit auch nicht ins Büro, zum Einkaufen oder sonstwohin. Im Winter sind sie zu kalt, im Sommer zu warm, für mich sind das Hosen rein für die Übergangszeit. Die Distanz-Reithose ist vom Stoff her ein bisschen wie Lauftights, nur halt wie ganz extrem dünne, leichte: https://bk-endurance.de/de/Reithosen-Distanzreithosen-Podium-Reithosen/Takooha-Reithosen/

Ist erlaubt, muss jeder selber wissen...

Mir wäre das zu unangenehm, dann würde ich eher ohne Sattel reiten. Wenn dir das zu unsicher ist kannst du ja ein Reitpad oder Longiergurt draufmachen.

Auweia das gibt Reibestellen auf den Schenkeln. 🙄Aber wenns locker sein soll dann evlt mit einer Caprihose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren

Generell rät man ja davon ab da gerade bei längeren Ausritten die Waden ziemlich leiden wenn man sie ständig am Sattel reibt. Ich bin einmal mit kurzen Hosen geritten und hatte kein jedoch Problem. du kannst es ja mal ausprobieren und später ab wegen was für dich schlimmer ist, die Hitze oder die eventuell gereizten Waden ^^

Ich würde dir das nicht empfehlen. Gerade im Sommer kann der Ledersattel warm werden. Außerdem ist es einfach nur mega unangenehm wenn man mit den nacktem Bein am Sattel kleben bleibt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Baroque  10.04.2020, 15:07

Der Grund, warum ich im Sommer immer ein Lammfell auf dem Springsattel habe, so komisch das wirken mag: Ich war an einen See geritten und hab dort das Pferd mal eine Zeit an der Hand grasen lassen. Beim wieder aufsteigen habe ich mir durch die Hose Haut an Stellen durch die Hitze des Leders überstrapaziert, die man niemals überstrapazieren möchte. Und das "Luftpolster", das sich im Lammfell bildet, über das es im Winter wärmt, kühlt im Sommer eher.

Urlewas  10.04.2020, 15:24
@Baroque

Auch ich liebe Lammfell auf dem Sattel. Zu jeder Zeit! Und die Pferde lieben es auch. Denn in meinem Fall, so nehme ich zumindest an, mildert das Fell auch gelegentliche Sitzfehler etwas 😊.

Shiraunddati  10.04.2020, 16:37
@Baroque

Aber das Lemm fell gibt es doch nur für die sitzfläche oder? nicht für den Teil wo man seine oberschenkel hat.

Baroque  10.04.2020, 16:45
@Shiraunddati

von der Stange ja, deshalb ist kurze Hose auch fies. Aber wenigstens die nach oben gerichtete Fläche, wo die Sonnenstrahlen auch noch radial und nicht tangential auftreffen, ist dann geschützt.

Wenn man möchte, kann man aber auch jederzeit Lammfellbezüge bekommen, die das Sattelblatt mit einpacken. Das ist dann halt Maßanfertigung, weil ja jedes Blatt anders geschnitten ist.