Mit Infrarot nachts filmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest theoretisch nachts Bilder machen in dem du deine Kamera modifizieren lässt. Hier zu muss die Infrarot Filterscheibe vom Sensor entfernt werden und dieser wieder auf 1/1000 mm ausgerichtet werden. Kann man für circa 200-300 € machen lassen, jedoch ist die Kamera danach für keine Aufnahmen am Tage mehr zu gebrauchen, da du den Sensor damit zerstören würdest. Mit so einer Kamera kannst du natürlich eindrucksvoller Astro Bilder machen. Hatte auch überlegt meine alte 77M2 auf diese Weise umbauen zu lassen.

BurkeUndCo  07.10.2021, 22:39

Das reicht dann nur für den absolut nächsten IR-Bereich. Für echte IR.-Aufnahmen im Dunkeln benötigst Du etwas anderes.

Marcel623  08.10.2021, 01:41
@BurkeUndCo

Ja das ist schon klar, aber für den Laien ist das schon was. Natürlich geht's immer besser.. Wenn man das passende Kleingeld hat

Das ist nicht korrekt. Mit einer SONY HDR-CX505VE oder HDR-CX550VE kannst Du auch im Dunkeln Aufnehmen machen. Beide Filmkameras habe ich dazu selber benutzt. Die Kamera hat eine eingebaute IR-Leuchte mit der auf kurze bis mittlere Distanzen Aufnahmen gemacht werden können. Für grössere Abstände verwendest Du eine IR-Leuchte die auf ALIEXPRESS oder baust dir eine solche mit IR-LED's.

Nachtsichtgeräte arbeiten entweder als Restlichtverstärker oder als Wärmebildgeräte. Eine aktive Beleuchtung wird da nicht mehr verwendet.

Mit Deiner Kamera benötigst Du tatsächlich eine Infrarotlichtquelle, weil Sie schlicht zu unempfindlich ist. Außerdem musst Du zuerst das Infrarotfilter vor dem Sensorschip entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BurkeUndCo  07.10.2021, 22:40

Der Spektralbereich echter Wärmebildgeräte (= IR-Kameras) liegt zwischen 8µm und 12 µm.

DAvon sind die hier beschriebenen Lösungsansätze noch weit entfernt.

Theoretisch ja, aber Du brauchst dazu eine echte Infrarot-Kamera.

Die Sparmodelle (ernstgemeint) fangen bei etwas über 10 000 Euro an.

Also viel Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung