Ich brauche eine Schulterkamera (Allrounder) bis 2500 Euro?

4 Antworten

Hallo

Schulterkameras sind in Europa (leider) "aus der Mode", es gibt noch die günstige Firmen/Schulen Klein-Broadcast Nische mit

die sind in der 1200€ (Brutto) Klasse aber haben im Prinzip aufgeblasene 500€ Amateurtechnikklasse Inside. Die JVC hat denn grössten Chip und ist bei der Bildqualität und Look im Bereich einer Panasonic FZ300 oder HC X1000. Die Zoomoptik kommt von Minolta/Konica und ist ohne Lästigkeiten wie Zoomshift oder Breathing.

Diese Kameras sind alle für Eventvideo optimiert und auch bei Low Light oder Mischlicht "gutmütig" ohne Rolling Shutter oder Artefakte/Moire/Zipper. Die Panasonic HC MDH3 hat im Prinzip die selbe Videobildqualität wie die AG HMC81 (3 Chiper https://www.videoaktiv.de/testergebnisse/camdb/panasonic-pro-ag-hmc-81.html) diese kostet gebraucht auch um 1000€

Ansonsten fangen aktuelle Mittelklasse ENG/EFP Schultercams bei 5000€ an

Es gab mit der Sony NEXCAM AE 50 Semi Pro taugliche Wechseloptik Schultercam unter 3000€ aber die war nicht direkt ENG/EFP tauglich die ist technisch und Ausstattungsmässig zwischen NEX VG30, NEX FS100 und PXW FS5. Das damalige 18-200 Kit Zoom kann man durch das SEL 18-110/T4 ersetzen oder das SEL 18-105/4 aber damit steigt auch die Moireanfälligkeit

www.slashcam.de/artikel/Test/JVC-GY-HM70--alles-.html

www.slashcam.de/artikel/Test/Sony-NEX-EA50-NXCAM--alles-.html

www.tests.videoaktiv.de/index.php/component/k2/item/166-sony-pro-nex-ea-50-eh

www.hdwarrior.co.uk/2012/08/18/sony-nex-ea50-first-look

www.xdcam-user.com/old-stuff/the-archives/archived-reviews/cameras/sony-nex-ea50-review

https://nofilmschool.com/2012/10/sony-nex-ea50-footage

https://vimeo.com/groups/153499sonynexea50users

www.abelcine.com/articles/blog-and-knowledge/tutorials-and-guides/at-the-bench-sony-nex-ea50-camera

sony a7s III und ein komplettes rig drum herumbauen. bestes formfaktor zu lowlight performance verhältniss

Hol dir ne Canon XC-10 wenns All-in-One mit eingebautem Objektiv sein soll.

oder: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 6K EF-Mount

Blackmagic Design URSA Mini 4K EF-Mount

Panasonic Lumix DC-BGH1

Z Cam E2