Was bedeutet Native Iso bei meinere Kamera?

4 Antworten

Hallo

die "Optimal ISO" eines Imagers ist bei Full Well (maximale Sättigung). Das wird dann als native ISO Stufe übernommen.

Die GH5s hat 2 Sensoren mit unterschiedlichen Full Well kombiniert jeder der Sensoren hat 22MP (also zusammen 8196x5556 Sensel) und wird dann per komplexen Pixelbining auf 10,5 MP zusammengefasst. Bei der GH5s kann nun der Verwender unterschiedliche Sensorauslesestrategien anwenden der eine Sensor hat bei ISO 400 das Optimum der andere bei ISO 2500. Jeder Sensor hat so um 10 (saubere) Lichtwerte Dynamik das ergibt dann maximal um 16,6 Lichtwerte Gesamtdynamik (oder 50db Gain)

Bei der Einstellung ISO 100 rauscht der Sensor nicht "mehr" aber er hat 2 Stufen weniger Farbraum/Dynamik. Die ISO Verstellung bei Kameras ist ja nur eine "Simulation" von Analogfilm und ändert nichts am Sensor sondern nur dessen Auslesespannung und/oder Registertaktzeit bzw verändert oft nur die Bildengine/Bildprozessing

www.sony-semicon.co.jp/products/common/pdf/IMX294CJK_Flyer.pdf

SONY bringt hochsensitiven 4/3“ CMOS Sensor für 4K Überwachung - messweb.de – das Netzwerk für Messtechnik und Sensorik

Test : Panasonic GH5s - Die neue Königin der Nacht? Unser Testlabor-Fazit zur Kamera: (slashcam.de)

Von Experte IXXIac bestätigt

bei einem iso wert über dem nativ ISO wird das Bildsignal verstärkt, bei einem Wert unter dem Nativ ISO wird das Signal vom Prozessor abgeschwächt, du erreichst also nicht den vollen Dynamikumfang des Sensors. Das Rauschen bleibt dabei relativ unbeeinflusst es gilt also niedriger iso = weniger Rauschen, ob du die Unterschiede im Dynamikumfang am Ende wirklich siehst wage ich zu bezweifeln.

Hallo,

ich kenne mich mit deiner Kamera nicht aus, aber prinzipiell ist es so, dass ein kleinerer ISO Wert immer die besseren Ergebnisse erzielt.

Bei 100 rauscht es weniger als bei 800...nicht umgedreht.

Es korrigiere mich einer, sollte es bei seiner Kamera anders sein.

Liebe Grüße Rodium

IchKeineAhnung1
Fragesteller

Normalerweise ja. Aber bei native iso Performanz wohl die Kamera am besten. Also 800 bei meiner cam rauscht weniger als 100. so hab ich es zumindest verstanden

Das ist die Empfindlichkeit mit den maximalen Dynamikumfang.

IchKeineAhnung1
Fragesteller

Hab ich nicht ganz verstanden. Sorry. Also bei mir würde ich mit iso 800 den höchsten Dynamic Umfang erreichen ? Und was ist meintest du mit Empfindlichkeit

MasterGano  09.12.2020, 04:42
@IchKeineAhnung1

Du hast doch gefragt was Native Empfindlichkeit des Sensors ist.
Und bei der Empfindlichkeit von 800 hast du bei dieser Kamera den höchst möglichen Dynamikumfang.

IchKeineAhnung1
Fragesteller
@MasterGano

Also würde es Sinn machen wenn es draußen hell ist und ich den höchsten Dynamic Umfang haben möchte, dass ich dann in iso 800 am besten drehe und dafür ein Nd Filter verwende ?

MasterGano  09.12.2020, 18:33
@IchKeineAhnung1

Höchster Dynamic Umfang heißt nicht das das Bild automatisch gut wird. Pass es so an das es gut aussieht. Das Bild kann auch extrem Rauschen und immer noch ein gutes Bild sein je nachdem was für ein Foto es werden soll.