Wie kann der Iso- Wert bei einem Camcorder geregelt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

elektrische Bilderfassung hat keinen "ISO-Wert" sondern einen GAIN Level in Dezibel und das ist im Videobereich üblich. Die ISO Werte hat man nur inder digitalen Fotografie übernommen. 3dB ergeben eine ISO/DIN Stufe.
Der Gain Level ist oft mit der Luminance gekoppelt (LUMA Wert) oder wird als SNR Value bezeichnet.
Lumawerte sind auf Farbprofile geeicht und abhängig vom Videostandard (PAL/NTSC/SECAM/REC601/REC709). SNR ist aus der Schwarz/Weiss Technik und meist pro Farbkanal (vor allem bei 3 Sensor Kameratypen)

Amateurvideokameras haben alle mehr oder weniger beeinflussbare "Auto Gain" Funktion, wenn die Blende maximal offen ist und die längste Shutterzeit ereeicht wird der Gain hochgedreht. Man kann evtl. die Programmshiftline beeinflussen wenn am maximale Schärfentiefe will und die Blende klein halten muss/will.

blasterman2000
Fragesteller

Wie ich sehe wissen Sie von was sie sprechen, aber bei "nicht- Camcordern" ist es auch möglich den Iso- Wert beim Filmen zu bestimmten.

IXXIac  19.04.2017, 18:04
@blasterman2000

Hallo

1.) Die Hersteller machen so was wie Betriebsanleitungen wo das drin stehen sollte und wenn dass nicht drin ist, man diese nicht hat oder versteht gibt es oft eine "Supporthotline" oder denn Chatkanal für technische Fragen. Panasonic ist (noch) nicht Sony

2.) Die Kamera dreht ja wohl automatisch die ISO/Gain hoch und zwar immer wenn es zu "Dunkel" wird. Anderst gesagt ist dass so sinnvoll ausgelegt ausser du willst manuel unterbelichten zb für einen Überblendeffekt. Da heisst es dann die zig "Expertenprogamme" durchforsten, ich tippe mal das der Feuerwerkmodus den GAIN begrenzt hält weil Feuerwerkspuren relativ hell sind
Bei Profikameras kann man alle Parmeter einstellen auch wenn es
nicht sinvolle Kombinationen ergibt oder am Ende Mist rauskommt, aber dass ist das Problem von Profis. Amateuren kann man nicht alles zum einstellen überlassen die verheddern sich, verlieren die Übersicht und wenn dann Mist rauskommt ist natürlich die Kamera "schuld". Bei Systemkameras gibt es viele Knipser die mit 60P und manueler Blende 22 "filmen" und sich wundern das die Videoqualität mässig ist. Bei Nikon geht das zb nicht, dort wird bei Amateur DSLR per "Offenblendbug" bei offener Blende gefilmt und die ISO auf maximal 3200 begrenzt. Dann gibt es doch User mit massiver Unterbelichtung weil die mit 1/4000 Shuttertime filmen und nicht "verstehen" was im TFT/Display angezeigt wird und was passiert wenn man am Rad dreht. Das sind auch die Damen und Herren welche dann die First Level Support Hotline der Hersteller verstopfen und Foren "fluten".

3.) zu Zeiten von Normal/Super 8 hatten Farbfilme maximal ISO 160 (bei Kunstlicht) dann musste man bei Innendrehs schon mal 2x 2000 Watt Brenner aufstellen (Die waren damals teuer und die "Brennstäbe" hielten 30-60 Minuten aber nach 3 Minuten war
eh die Filmrolle zu Ende) und 200-500 Watt Nitrophot Glühbirnen in die Lampen drehen damit es einigermassen gut belichtet war. Heute packen Amateurvideokameras um 9dB Gain (ISO 800) ohne Rauschartefakte und 2x 500 Watt Baumarktbrenner (20€ mit Stativ) reichen locker um einen Wohnzimmer auszuleuchten. Irgendwie haben heutige Filmer denn Massstab verloren wollen aus einer 1000€ Kamera Videobildqualität der 10000€ "Profiklasse" und wenn es geht im Hobbykeller mit einer 8 Watt Stromsparlampe drehen weils nix kosten darf.

Wobei wenn man die Bildqualitäten aktuellerer Amateurvideokameras der 500-1000€ Preisklasse betrachtet war dass heute gebotene vor 10 Jahren noch Profiqualität im Broadcastbereich und Panasonic steckt ja oft "Profitechnik" in Amateurkameras ohne die "Kastrationsspielchen" die Sony und Canon betreiben. Aber wenn man einen 2kg Henkelmann auf
Zigarettenschachtelgrösse "zusammendampft" muss man einiges weglassen

blasterman2000
Fragesteller
@IXXIac

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort. Um also ihren Text auf dem Punkt zu bringen: Nein, ich habe nicht die Möglichkeit den db/iso-Wert manuell zu bestimmen und sollte stattdessen mit mehr Licht arbeiten.

Kameras, die 1000€ kosten bringen heute schon ähnliche Qualität wie Kameras mit deutlich höheren Preisen. Ich hatte schon die Möglichkeit mit Camcordern im bereich von 3-4tsd Euro für zwei Tage zu arbeiten und dazu muss ich sagen, dass zwar die Einstellungsmöglichkeiten einer solch teuren Kamera deutlich größer sind, jedoch mit bloßem Auge nur sehr kleine Unterschiede in der Bildqualität zu sehen sind.

Es gibt vier Parameter, die bei Foto und Video zusammen hängen.

Die Stärke oder Intensität des Lichts. (Wie hell ist es)

Die Belichtungszeit ( Bei 60 FPS, ist es 1/60 Sekunde)

Die Blendenöffnung (Kleine Öffnung / große Zahl = scharfes Bild mit vielen Details, aber wenig Licht das an den Bildsensor kommt)

ISO Wert (Ein Wert für die Verstärkung des Signales, welches der Bildsensor ausgibt. Bei wenig Licht = schwaches Signal = unterbelichtet oder zu dunkel, deshalb muss das Signal deutlich verstärkt werden was zu einer deutlichen Verschlechterung der Bildqualität führt)

Die einfachste Lösung wäre mehr Licht. Scheinwerfer, Reflektor etc.

Eventuell kannst du an deinem Camcorder die Blende ändern? Dann eine möglichst kleine Zahl = große Blendenöffnung wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
blasterman2000
Fragesteller

Ich weiß schon was die Belichungszeit, Blende und Iso bewirkt, nur ist es eben nicht wirklich toll wenn man ein Rauschen im Video hat. Ich habe nicht genügend Geld um mir Scheinwerfer und Lichtequipment zu kaufen, will aber natürlich trotzdem auch gute Videos machen auch wenn es etwas dunkler ist.

Vermutlich wirst du damit leben müssen...spielt ja aber auch keine Rolle. Wenn du im Dunkeln die Blende sowieso offen hast, dann hilft ja auch das Einstellen der ISO nichts. Es rauscht dann zwar weniger...dafür siehst du nichts mehr...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor
blasterman2000
Fragesteller

Sobald es etwas dunkler wird und die Blende noch nicht mal ganz offen ist und die Belichtungszeit auch noch nicht ganz ausgereizt ist, fängt es im Video an zu rauschen. Egal ob ich mit Manuellen Einstellungen rumspiel oder nicht.

Fox1013b  18.04.2017, 19:00

Wenn du doch aber im manuellen modus einfluss auf blende und shutter nehmen kannst, dann mach die blende doch auf und die belichtung auf 1/25 runter...

blasterman2000
Fragesteller
@Fox1013b

Da ich meistens mit 50fps filme kann ich die Belichtung nur auf 1/100 stellen. Und selbst dann ist noch rauschen im Bild zu sehen. Also ich meine wenn ich eigentlich genug Licht hätte und das Bild relativ hell ist, ist in den dunklen Bereichen Rauschen zu sehen. Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort und, dass du dir Zeit genommen hast diese zu schreiben.

Fox1013b  19.04.2017, 12:05

Schaue mal, ob du die Möglichkeit hast, statt in 50i in 50p bzw. generell statt interlaced in vollbildern zu drehen. Dann kannst du den Shutter auch bis zur framerate runterdrehen. Dadurch gewinnst du immerhin eine Blende...

blasterman2000
Fragesteller
@Fox1013b

Ja, es ist möglich mit 50p zu filmen. Ich werde es versuchen.